null

null Vorweihnachtliche Feier der sozialpädagogischen Tagesstätte ARCHE

Wie schon seit sechs Jahren, fand auch heuer wieder unsere „Waldweihnacht" im Bürgerwald statt. So wanderten die vier Gruppen der Tagesstätte – insgesamt 40 Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren - erwartungsvoll in den Wald, denn dort sollten sie ja den Nikolaus treffen. Bei manchen war die Freude sehr groß, aber bei einigen anderen stieg die Nervosität im Laufe der Wartezeit doch etwas an. Zunächst wurde von den Kindern der Tannenbaum, der uns vom Förster aufgestellt wurde, mit selbstgebastelten Ketten aus Popcorn und Rosinen, Geschenkpäckchen und Futterzapfen geschmückt. Auch die Tiere im Wald sollten sich in der Weihnachtszeit über unerwartete „Schmankerl" freuen können. Die Spannung erreichte bei den Kindern den Höhepunkt, als endlich der Nikolaus durch die Bäume auf die Gruppe zuging. Mit mehreren Gedichten und Liedern wurde er von den Kindern und deren Betreuerinnen herzlich willkommen geheißen. Der Heilige bedankte sich bei den Kindern und ermunterte und bestärkte sie in Gedichtform bei ihren täglichen Bemühungen in der SVE, in der Tagesstätte und in der Schule. Natürlich leerte er anschließend seinen großen Sack und überreichte jedem Kind und jeden Erwachsenen eine süße Überraschung Der besinnliche Teil der vorweihnachtlichen Feier der Tagesstätte ARCHE endete schließlich mit einer zünftigen Brotzeit im Wald.