null HPZ beim Familienfest Pfarrkirchen

Gleichzeitig mit dem Familienfest der Stadt Pfarrkirchen, das coronabedingt 2 Jahre pausieren musste, feierte der Landkreis Rottal-Inn am Sonntag  29.Mai, sein 50 jähriges Bestehen.

Gerne nahmen die Verantwortlichen des Heilpädagogischen Zentrums Rottal-Inn die Einladung an sich bei dem großen Fest zu präsentieren. Das großzügige Gelände der Trabrennbahn in Pfarrkirchen zeigte sich am Sonntag gut gefüllt. Über 80 Stände waren aufgebaut. Ein sehr abwechslungsreiches Programm erwartete die zahlreichen kleine und großen Besucher.

Das HPZ setzte auf Information über ihre Arbeit mit den besonderen Kindern und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis kombiniert mit einigen Mitmachstationen zum Thema Unterstützte Kommunikation. So manch kleiner, aber auch großer Besucher des HPZ-Standes staunte nicht schlecht als er hörte, dass manche Kinder des HPZ nicht sprechen können und das durch Bilder, Gebärden oder elektronische Geräte ausgeglichen werden kann.  Die Stationen zum Fühlen, Hören, Farben erkennen, das Spiel Halli Galli und das Mitmachbuch von der Heule Eule waren fleißig besucht, begleitet von engagierten Mitarbeiterinnen aus Schule und Tagesstätte.

Viele Gespräche über die Arbeit mit gehandicapten Kindern, aber auch über den Fachkräftemangel und Themen wie Inklusion ergaben sich während des Tages.

Aber dem HPZ war das nicht genug. „Tanzen beflügelt“, das war was Thema eines Tanzprojektes, das während der Osterferien zusammen mit der Tanzschule Büttner im HPZ stattfand. Vom Ergebnis konnten sich die Besucher am Sonntag überzeugen. Die tanzbegeisterten Schülerinnen und Schüler bereicherten damit das große Bühnenprogramm, das ebenfalls den ganzen Tag über auf dem Rennbahn-Gelände stattfand.

Ein gelungener Tag, endlich wieder die Möglichkeit Kontakte zu pflegen oder neu zu knüpfen und zu zeigen wer und was  sich hinter dem Namen HPZ verbirgt – ein ganz wesentlicher Baustein in der Bildungslandschaft im Landkreis Rottal-Inn.

 

Text: ​​​​​​​Gabriele Frauscher

Foto: Julia Schilcher