null "Brücken bauen" – Kooperation der Tagesstätte mit der Mittagsbetreuung der Grundschule Mitterskirchen

Die Ganztagsbetreuung der Grund-/Hauptschule Mitterskirchen und die Tagesstättengruppe der Partnerklasse des Heilpädagogischen Zentrums können mit Stolz auf ein erfolgreiches Schuljahr zurückblicken. Nach der Eingewöhnungsphase im Herbst in den Schul- bzw. Nachmittagsalltag knüpften sie erste Kontakte zueinander mit dem Ziel, einige Nachmittage gemeinsam zuverbringen. Der oft gemeinsam genutzte Außenbereich mit dem Spielplatz empfahl sich zunächst als der geeigneterOrt, wo immer wieder Kontakte in ungezwungener Atmosphäre möglich waren. Auch der gemeinsame Speiseraum bot das notwendige Umfeld, um Berührungsängste abzubauen. Kinder und Mitarbeiter lernten sich kennen und planten als nächsten Schritt eine gemeinsame Unternehmung. Wir starteten mit kurzen aber regelmäßigen Besuchen einer Teilgruppe der Tagesstätte bei den Kinder der Mittagsbetreuung. Der positive Ablauf dieser Besuche ermutigte uns dazu, die beiden vollständigen Gruppen zu einem Freispielnachmittag zusammen zu führen. Inzwischen treffen wir uns in regelmäßigen Abständen zu gemeinsam geplanten Aktivitäten. Unter Anderem haben wir folgende Aktionen gemeinsam durchgeführt: Ostereier färben und einen Osterstrauß gestalten, leckere Waffeln backen, „Schatzsuche" in Mitterskirchen mit anschließender Brotzeit im Garten, Schlüsselanhänger aus Filz herstellen. Noch ist der Bedarf an Hilfe und Strukturierung der Angebote sehr hoch. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir mit Hilfe intensiver Absprachen und guter Planung bei den gemeinsamen Unternehmungen die Kinder zur Mitwirkung, Mitgestaltung und Mitbestimmung ermutigen können. Fernziel ist, dass beim gemeinsamen Tun mehrere Lebensbereiche zum Tragen kommen, u.a. die Gestaltung von Gemeinschaft, die Förderung von sozialen Kompetenzen, die Fähigkeit eigene Wünsche und Ideen einzubringen und die Bereitschaft auf die Bedürfnisse des Gegenüber Rücksicht zu nehmen. Auf dem Bild von links nach rechts die Mitarbeiterinnen der Tagesstätte und der Mittagsbetreuung der Grundschule: S. Bauer, L. Grötzinger, B. Reindl, H. Weber, M. Grütz.