null „Fußball verbindet“ – eine Kooperationsveranstaltung der St. Rupert-Schule, der Johannes-Still-Schule und der Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden

„Fußball verbindet Schulen – Im Moment des Jubels sind wir alle gleich"

Unter diesem Motto trafen sich am 14.07.2016 SchülerInnen aus der St. Rupert-Schule, der Johannes-Still-Schule und der Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden zu einem gemeinsamen Fußballturnier. Ziel der Veranstaltung war ein gegenseitiges Kennenlernen der SchülerInnen aus den Nachbarschulen. Die Freude und der Spaß am Spiel sowie der gegenseitige Respekt – auch Schwächeren gegenüber – standen an diesem Tag im Mittelpunkt.

Claudia Baumgartner, Philipp Tatai und Franz Esterl, Lehrer an den jeweiligen Schulen und Organisatoren, versammelten bereits im Vorfeld des Turniers die SpielerInnen, um die Mannschaften auszulosen und den Turniermodus vorzustellen.

Dabei wurden entsprechend der drei Schulen drei Lostöpfe gebildet. Aus jedem der Töpfe wurden drei SpielerInnen gezogen, welche sich zu einem heterogenen Team von insgesamt neun SpielerInnen zusammenschlossen. Im Anschluss daran erfolgte unter den Jugendlichen eine erste Teambesprechung, wobei sie sich auf einen Mannschaftsnamen einigten und sich eine sinnvolle Aufstellung ihrer SpielerInnen überlegten. Im Rahmen dieses ersten Kennenlernens herrschte eine angeregte Atmosphäre. Das Resultat waren fünf außergewöhnliche Mannschaften mit individuellen Qualitäten: Team Deutschland, FC Hängablim, The Crocodiles, FC Bayern + Manu und Adelina, FC Schnitzel.

Der Modus, in dem das Turnier ausgetragen wurde, war „Jeder gegen Jeden", d.h. es standen zehn spannende Spiele bevor. Jugendliche der Stefan-Krumenauer-Realschule Eggenfelden übernahmen zudem die wichtige Aufgabe der Schiedsrichter.

Der große Tag war gekommen. Petrus zeigte sich dabei nicht als großer Fußballfan und der andauernde Regen hatte eine Verlegung des Spielortes vom Stadion an der Birkenallee in die Dreifachturnhalle zur Folge. Pünktlich um 08:30 Uhr konnten Frau Gabriele Frauscher, Schulleiterin der St. Rupert-Schule, und Herr Werner Hacker, Schulleiter der Johannes-Still-Schule, die SpielerInnen und Zuschauer zum ersten Kooperationsturnier dreier Schulen in Eggenfelden begrüßen und wünschten dem Turnier einen fairen und spannenden Verlauf.

Mit einem Countdown von 10 abwärts stimmte Stadionsprecher Thomas Wagner die erste Begegnung ein. Von Beginn an gingen die Mannschaft mit vollem Einsatz und großer Leidenschaft in die Spiele. Dennoch blieb das Turnier den gesamten Vormittag über sehr fair, was auch an der guten Leistung der Schiedsrichter lag. Vor ca. 150 Zuschauern aus den drei Schulen setzte sich am Ende der FC Hängablim vor dem FC Schnitzel und dem FC Bayern + Manu und Adelina durch. Der vierte Platz ging an die Mannschaft The Crocodiles und fünfter wurde das Team Deutschland.

Frau Frauscher und Herr Hacker gratulierten am Ende den SpielerInnen zu einem erfolgreichen Turnier und überreichten Urkunden und Medaillen. Ein großer Dank ging auch an die Organisatoren Claudia Baumgartner, Philipp Tatai und Franz Esterl, die das Kooperationsturnier auch im kommenden Schuljahr wieder durchführen möchten.

Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei Herrn Erwin Hummelsberger, von der Edmüller, Bock & Hummelsberger Marketing GmbH, für die Gestaltung des Logos und bei Herrn Christian Schießl, Regierung von Niederbayern, sowie bei allen HelferInnen, die die Veranstaltung erst möglich machten.

Franz Esterl