null „Komm in mein Haus! Komm in mein Herz!“ Fünf Kinder des HPZ feiern Erstkommunion

Feierlich zogen fünf Kinder des Heilpädagogischen Zentrums am 06. Mai mit ihren Eltern bei strahlendem Sonnenschein in die schön geschmückte Kirche St. Corona in Staudach ein. Nach der Segnung der Kerzen und Kreuze wurden die Kommunionkinder den mitgekommenen Familien, Freunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Heilpädagogischen Zentrums und der Staudacher Pfarrgemeinde vorgestellt. In der Lesung „Jesus zu Besuch", die Gabriele Frauscher, die Einrichtungsleiterin des HPZ, vortrug, wurde das Thema „Komm in mein Haus! Komm in mein Herz!", unter dem der Gottesdienst stand, veranschaulicht. Der Eggenfeldener Stadtpfarrer Egon Dirscherl lud in seiner Predigt die Kinder, als Freunde Jesus, zum Empfang der heiligen Kommunion ein.

Bei der Gabenprozession wurde er von den Kindern unterstützt, in dem sie ihm die passenden Symbole eine Einladung, ein Haus, ein Herz, Wein und Brot reichten.

Wie es jedem Kind möglich war, empfing es nach dem gemeinsamen Vaterunser, das auch in der Gebärdensprache gebetet wurde, die Erstkommunion.

Sehr passend und berührend waren die von Anton Grötzinger mit seinem Staudacher Jugendchor eingeübten Lieder. 

Sie waren genauso wenig wegzudenken, wie das Team des HPZ´s, allen voran Gertrud Hummelsberger, das die Kinder auf ihren großen Tag vorbereite, durch den Gottesdienst begleitete und sie in passender Weise unterstützte. 

Frau Frauscher bedankte sich abschließend bei ihnen, ebenso wie bei Pfarrer Egon Dirscherl, dem Mesner und den Verantwortlichen in der Kirche St. Corona in Staudach für die Gastfreundschaft, den Ministrantinnen und Ministranten und wünschte den Kindern einen wunderbaren Tag.