null Abendprogramm in der Berufsschulstufe

Die Tagesstätte der Berufsschulstufe bietet für die Jugendlichen der Stufe in regelmäßigen Abständen das sog. Abendprogramm an. Die Jugendlichen bleiben an diesen Tagen abends in der Einrichtung und starten dann zu Unternehmungen außer Haus, die Ihren jugendlichen Interessen entsprechen. In diesem Schuljahr waren bisher folgende Events angeboten: • Kinobesuch bei einer 3 D Kino-Veranstaltung • Theaterbesuch im Theater an der Rott in dem Stück: „Zwischen Strohstern und Vanillekipferl" • Christkindlmarktbesuch • Abend im Bowlingcenter Pfarrkirchen … und viele weitere werden folgen. Mit den angebotenen Programmen möchten wir unseren Jugendlichen Möglichkeiten aufzeigen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten - Einfach mal raus aus dem Alltag, aus der Schule, aus dem Elternhaus. Mit den Angeboten werden natürlich soweit möglich die Interessen und Wünsche der Jugendlichen berücksichtigt. Wie ein solches Abendprogramm abläuft, zeigen wir am Beispiel des Besuchs im Bowlingcenter: Im Vorfeld gilt es, die Bowlingbahnen zu reservieren, die Kleinbusse bei der Aktionsgemeinschaft Kind in Not zu bestellen und gegebenenfalls zusätzliche Hilfsmittel zu organisieren, damit auch jugendliche Rollstuhlfahrer das Freizeitangebot nutzen können. Am betreffenden Tag war dann bei allen Beteiligten die Aufregung groß, als im Anschluss an die Tagesstättenzeit mit den Jugendlichen die Details zu Ablauf des Abends besprochen wurden und sich dann die Gruppe auf den Weg machte. Nach der Ankunft im Bowlingcenter musste man sich erst Sportschuhe anziehen ehe sich jeder Jugendliche aus der Karte sein bevorzugtes Getränk aussuchte und bestellte. Anschließend wurden zwei Mannschaften eingeteilt und die Namen der Spieler in den Computer eingetragen. Dann ging‘s endlich los: Gespielt wurden 2 Runden mit jeweils 10 Durchgängen, was für den einen oder anderen schon ziemlich anstrengend war. Jeder gab sein Bestes und spielte so, wie er es konnte. Bei Bedarf ließ man sich auch gerne helfen. Man schob „Strikes", „Squares" oder auch Nullrunden und hatte bei allem Ehrgeiz dabei einen riesigen Spaß. Dies erforderte durchaus viel Ausdauer und Kraft, so dass es für alle sehr willkommen war, dass man sich nach dem Auspowern mit einem leckeren Essen stärken konnte. Je nach Gusto bestellte sich jeder Schüler sein bevorzugtes Gericht und beim gemeinsamen Essen und Trinken ließ die Bowlingtruppe der Berufsschulstufe den Abend gemütlich ausklingen. Zum Abschluss des Abends erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde, in der die Individuelle Bowlingleistung festgehalten war. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Abendprogramm.