null Basketballturnier in Niederbayern

Auch in diesem Schuljahr fand wieder das Basketballturnier für die Förderschulen im Raum Niederbayern statt. Nach dem Regionalfinale in Eggenfelden mit dem vierten Platz traf unsere Mannschaft aus dem HPZ im B-Finale auf die Schulen aus Landshut, Freyung, Vilshofen und Passau.

Mit einer kleinen Verspätung startete das Turnier in der Dreifachturnhalle der Turngemeinde Landshut. Gleich zu Beginn des ersten Spiels zeigte unser Team, was in ihm steckt, und ging verdient mit 1 : 0 in Führung. Leider konnten die zahlreichen Chancen nicht genutzt werden und in der zweiten Hälfte gelang Landshut der Ausgleich zum 1 : 1, was auch zugleich der Endstand war.

Im zweiten Spiel erwartete unsere Mannschaft die Schulvertreter aus Freyung. Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte zeigte sich Freyung eiskalt und verwertete die Möglichkeiten zu einem 4 : 2 Sieg.

Ein vor allem in der ersten Hälfte hochklassiges Spiel gegen Vilshofen entwickelte sich zu einem kleinen Desaster für die Basketballer des HPZ. Nahezu im Gleichschritt trafen beide Teams die Körbe und so stand es zur Halbzeit 4 : 3 für Vilshofen. Nach dem Seitenwechsel waren die Eggenfeldener nicht wiederzuerkennen und leisteten sich zahlreiche Fehler, was zu einem deutlichen Sieg in Höhe von 9 : 3 für Vilshofen führte.