null Begegnungstag St.Rupert-Schule –Pater-Weiß-Wohnstift

Die Maßnahme „Übergang Förderschule – Beruf" eröffnet Schulabgängern unserer Schule die Chance auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einen Arbeitsplatz zu finden. Diesbezüglich haben wir schon lange Kontakt zum Pater-Weiß-Wohnstift. Immer wieder war man dort bereit die Türen zu öffnen, sei es für ein Praktikum oder für die Begegnung mit den Senioren während eines Praxistages der Schüler und Schülerinnen.

Umso erfreuter waren wir als Herr Gogel, Einrichtungsleiter des Pater-Weiß Wohnstifts in Eggenfelden,  den Vorschlag machte, doch einmal mehr Schülern einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Seniorenheimes zu geben, die Idee des Begegnungstages mit fachlichem Hintergrund war geboren. Und mit dem 30.04.15 war ein Termin schnell gefunden.

Nach einem kleinen Frühstück informierte Herr Gogel die Teilnehmer über das Wohnstift, bevor sie in kleinen Gruppen verschiedene Stationen im Haus durchliefen – die Arbeit auf der Station, die Gymnastikgruppe, die Hobbythek. Am Ende stand ein gemeinsames Essen mit den Bewohnern um auch den zweiten Aspekt des Tages, neben dem Einblick in die Arbeit, die Begegnung mit den alten Menschen zu ermöglichen.

Stehend: Frau Gabriele Frauscher (HPZ-Schulleiterin), Frau Anita Hölzl (Schul- und Familienreferentin), Herr Florian Pichlmayr (Geschäftsführer Pichlmayr-Gruppe), Martin Gogel (Einrichtungsleiter, Wohnstift Pater Weiß), Herr Joachim Kaeber (Stadtrat - (Ifd-Integrationsberater)

Sitzend: Praktikantinnen  Anna Schmück, Julia Oberstädt und Julia Öllinger