null Blick hinter die Kulissen beim Goldschmied

Die Praxistaggruppe Schmuckwerkstatt durfte im Februar echten Goldschmieden über die Schulter blicken.

Herzlich wurden wir in der Goldschmiede Maier-Blöchl in Eggenfelden empfangen. Bereits im Schaufenster durften wahre Meisterwerke bestaunt werden. Die Goldschmiedemeisterin erklärte der Gruppe wie Gold geschmolzen, in eine neue Form gegossen und weiter verarbeitet wird. Ihre Mitarbeiterin Frau Benedikt arbeitete an einen Silberring und konnte dabei gut verschiedene Arbeitsgeräte vorführen.

Interessiert wurden die einzelnen Arbeitsvorgänge verfolgt, besonders beeindruckte dabei das eingesetzte Feuer beim Löten.

Die Schüler durften aber auch selbst tätig werden. So halfen sie beim Ring biegen, konnten Werkzeuge in die Hand nehmen und sogar eine echte Perlenkette aufknüpfen helfen.

Wir erfuhren, der Beruf Goldschmied verlangt Kreativität, Geschick aber auch viel Konzentration und Geduld.

Nach dem alle unsere Fragen freundlich und kompetent beantwortet wurden, bewunderten  die Schüler noch die Schmuckstücke im Geschäft. Mit einer „süßen" Verabschiedung endete unser Blick hinter die Kulissen.

Die Praxisklasse „Schmuckwerkstatt" sagt vielen DANK!

Text: Rebecca Kiermaier