null Buntes Faschingstreiben am Heilpädagogischen Zentrum Eggenfelden

Der 20.02.2020 war ein ganz besonderer Tag im Heilpädagogischen Zentrum Eggenfelden. Die Kinder und Jugendlichen feierten Fasching unter dem Motto „Superhelden" mit vielen phantasievollen Masken und Verkleidungen. Sie kostümierten sich beispielsweise als Superman, Wonderwoman oder Spiderman. Aber auch wilde Tiere, Cowboys und Meerjungfrauen wurden gesichtet, man wusste gar nicht wo man als erstes hinsehen sollte.

Der Vormittag startete mit einer Polonaise durch das ganze Haus, die im schillernd dekorierten Speisesaal endete. Dort sorgte eine Disco mit Tanz zu lustiger Musik, sowie verschiedene Karaokeauftritte von besonders mutigen Partygästen für ausgelassene Faschingsstimmung. Anschließend folgte ein buntes Programm, bei dem einige Gruppen und Klassen mit besonderen Darbietungen und Tänzen viel Spaß und gute Laune verbreiteten. Unter anderem zeigten eine wilde Horde Wikinger sowie die „Super-Schnecken" der Schulvorbereitenden Einrichtung ihr Können. Auch die Tanzgruppe der Partnerklasse Mitterskirchen begeisterte das Publikum mit ihrer Showeinlage. Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Mit einer leckeren Brotzeit und Erfrischungen konnten sich die Feierwütigen zwischendurch stärken.

Ein weiteres Highlight des Tages war der anschließende Auftritt des Prinzenpaares Seine Tollität Prinz Johannes aus der Faschingsdynastie und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Anne aus dem Palast der digitalen Welten mit ihrem Hofstaat, der Garde des Faschingsclubs Eggenfelden. Die Kinder folgten begeistert den mitreißenden Choreografien bevor sich die einzelnen Gruppen in eine wohlverdiente Mittagspause zurückzogen.

Doch auch der Nachmittag stand ganz unter dem Zeichen des Faschings. In der St. Rupert Tagesstätte zeigten viele Besucherinnen und Besucher ihr Können auf der Bühne im Rahmen der Hitparade.

Die Tagesstätte ARCHE in Eggenfelden organisierte beispielsweise einen spannenden Spieleparcour, bei dem die Kinder an Angeboten wie Luftballonrasieren oder Dosenwerfen teilnehmen konnten. An jeder Station konnte dabei ein Stempel gesammelt werden, der am Ende gegen kleine Leckereien eingetauscht werden durfte. Als die Feier zu Ende ging, waren sich alle einig: Es war ein Super-Faschingstag, bei dem alle Beteiligten eine riesen Gaudi hatten! Auch in der ARCHE in Pfarrkirchen und Simbach wurde alles gemacht, was zu einer gelungenen Faschingsfeier dazu gehört: Spiele, Musik, Kostüme, Polonaise und jede Menge Spaß.

Text und Foto: Julia Leeb