null Die St. Rupert Tagesstätte verbringt eine Ferienwoche in Garmisch-Partenkirchen

Im Rahmen mehrerer Tagesstättenverlängerungen wurde in der ersten Woche der Sommerferien für Jugendliche der Mittelschulstufe und der Berufsschulstufe ein Aufenthalt in Garmisch-Partenkirchen angeboten. Der Aufenthalt in der Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen ermöglichte uns viele Unternehmungen in den Bergen und Umland zu machen.

Schon nach unserer Busfahrt nach Garmisch und dem beziehen der Zimmer, spazierten wir über Felder und Wiesen ins nahegelegene Farchant. Ringsum waren die Berge im Blick und als wir ein Eis aus der Eisdiele schleckten, liefen die Kühe zum Melken in den Stall. Außerdem fuhren wir mit Gondeln auf den Panoramaberg Wank, machten eine Bootstour mit dem Motorboot „Reserl" auf dem smaragdgrünen Eibsee, besuchten das Albspitz Wellendbad oder die Innenstadt von Garmisch Partenkirchen. Auch Schloss Linderhof mit seinen Gärten besichtigten wir, ebenso wie einige Teilnehmer am Mittwochabend eine Nachtwanderung zur Burgruine Werdenfels machten.

Die Jugendherberge war bestens ausgestattet, so dass wir bei freiem Spiel und Entspannungszeiten für Jeden den passenden Ort und die passende Beschäftigung finden konnten. Abends wurde für alle Kinder, die gerade in der Jugendherberge wohnten ein Kinderfilm gezeigt. Dies kam super an und verhalf zum nötigen Schwung, sich nach einem langen Tag ausgiebig zu duschen und frisch zu machen.

Aus kulinarischer Sicht waren wir sehr gut versorgt: reichhaltige und abwechslungsreiche Buffets mit mehreren warmen Gerichten standen jeden Tag zur Verfügung. Besondere Highlights waren das vegetarische Frühstück mit frischen Pfannkuchen und Rührei und das Grillbuffet am Donnerstagabend.

Garmisch- Partenkirchen war wirklich eine Reise wert und wird uns noch lang in Erinnerung bleiben.

Julia Wegler, Sozialpädagogin,

gruppenübergreifender Fachdienst