null Ehemaligenball zu 40. Geburtstag des Heilpädagogischen Zentrums

Das Heilpädagogische Zentrum Rottal-Inn (HPZ) feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen. Als Auftaktveranstaltung zur Feier dieses "runden" Geburtstages wurde am vergangenen Freitag ein Ehemaligen-Ball im Eggenfeldener Stadtsaal angeboten. Etwa 200 Personen haben sich zu dieser Veranstaltung angemeldet, tatsächlich aber konnte die Einrichtungsleiterin Gabriele Frauscher fast 300 Gäste begrüßen - ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, frühere Mitarbeiter und aktuelle Pädagoginnen und Pädagogen. Einige der Ehemaligen waren schon vor mehr als 30 Jahren aus dem HPZ ins Berufsleben entlassen worden, manche nahmen eine relativ weite Anreise auf sich, um bei diesem außergewöhnlichen Ereignis dabei sein zu können. So war der anlassgemäß dekorierte Stadtsaal schnell bis auf den letzten Platz gefüllt. Und kein Gast hatte das Kommen bereut, bot sich doch für viele die seltene Gelegenheit seine ehemaligen Mitschüler oder seine früheren Betreuer wiederzusehen. Umgekehrt war auch die Begeisterung auf Seiten der Mitarbeiter des HPZ zu spüren und dabei zu sehen, dass die früheren Schüler auf einem guten Weg sind und ihren Platz in der Gesellschaft gefunden haben. Von Beginn an herrschte daher eine tolle Stimmung im Ballsaal, die von DJ Tom (Thomas Wagner), ein langjähriger Mitarbeiter des HPZ, mit seiner fetzigen Musik zusätzlich gesteigert wurde. So war es nicht verwunderlich, dass die Tanzfläche durchwegs dicht von begeisterten Tänzern bevölkert war. Einige Einlagen trugen zudem dazu bei, dass die Begeisterung nicht nachließ. Eine besondere Darbietung dabei war der Auftritt der Gruppe „Zamdanzd", einer inklusiven Tanzgruppe von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung, geleitet von Eva Büttner von der Tanzschule am TZ und von Julia Wegler vom Fachdienst des HPZ. Zu den Rhythmen „So wia a Kind" (Ina Regen) und "99 Luftballons" (Nena), bot die gemischte Tanzgruppe eine begeisternde und beeindruckende Choreographie. Einen tollen Auftritt legte auch die Linedance-Gruppe des HPZ aufs Parkett. Unter der Leitung von Evi Steiger präsentierte die, an diesem Abend leider dezimierte, Gruppe die neu einstudierte Tanznummer zum Titel „Jackson" (Nancy Sinatra). Für die Zugabe zu dem Song „Cotton Eye Joe" (Rednex) wurden die früheren Mitglieder der Linedanc-Gruppe zum Mittanzen aufgefordert und viele davon zeigten, dass sie die ehemals einstudierten Schrittfolgen nicht verlernt hatten. Angeleitet von Julia Wegler traten zu vorgerückter Stunde die Flash-Tänzer mit zwei mitreißenden Discotänzen zu den Songs „Katchi" (Ofenbach) und „Echame la culpa" (Luis Fonsi) auf. Viel zu schnell vergingen für viele Gäste die Stunden und so mancher Gast verabschiedete sich mit dem Wunsch: "Dieser Ball soll jedes Jahr stattfinden."