null Erstkommunionfeier des Heilpädagogischen Zentrums Rottal-Inn

„Jesus erwartet mich"  diese ermunterte Botschaft zog sich durch den Gottesdienst, während dem 11 Schülerinnen und Schüler des Heilpädagogischen Zentrums Rottal-Inn zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen durften.

Die Familien, Lehrer, aber auch die Staudacher Bevölkerung hatten Platz gefunden in der festlich geschmückten Kirche St.Corona in Staudach als die Kommunionkinder zusammen mit Herrn Stadtpfarrer Egon Dirscherl  in das Gotteshaus einzogen. Pfarrer Dirscherl, der die Kinder und Eltern auch während der Vorbereitung begleitete, bezog sich in seiner Predigt ebenfalls auf das Thema und erklärte den aufmerksamen Erstkommunikanten in einfacher Sprache, was es bedeutet von Jesus erwartet zu werden, nämlich willkommen zu sein so wie man ist.

Man spürte, dass die Kommunionkinder gut vorbereitet auf den großen Tag diesen Gottesdienst erlebten. Sie waren aktiv und sehr einfühlsam einbezogen wo immer es möglich war. Die Vorbereitung der Schüler, sowie die Organisation der Erstkommunionfeier lagen in den bewährten Händen der heilpädagogischen Förderlehrerin Gertrud Hummelsberger.

Für die musikalische Umrahmung zeichnete der Staudacher Jugendchor unter der Leitung von Anton Grötzinger verantwortlich. Die Schulleiterin des HPZ, Frau Frauscher, bedankte sich am Ende der Feier besonders beim Chor und drückte ihre Freude über die bereits langjährige Verbundenheit der Singgemeinschaft mit dem HPZ aus.