null Firmung durch Bischof Voderholzer

„ Gott ruft Dich liebevoll bei deinem Namen"

Mit dieser mutmachenden Botschaft verdeutlichte Bischof Voderholzer den Jugendlichen des Heilpädagogischen Zentrums Rottal-Inn, dass Gott es stets gut mit ihnen meine und sie sich auf ihn verlassen können. Durch das Sakrament der Firmung werde sie Gott beim Namen rufen und durch den Geist Gottes werden sie gestärkt für ihr weiteres Leben als Christen. Ihm gelang es hervorragend, persönlich und in leicht verständlicher Sprache auf jeden Firmling einzugehen. An die Paten wandte sich der Bischof mit der Bitte, für die jungen Menschen stets verlässliche Wegbegleiter zu sein.

Die Kirche St. Corona in Staudach war festlich geschmückt, die Firmlinge, Paten, Priester aus den Heimatpfarreien und Gäste zeigten sich am 09. Juli in freudiger Erwartung – hatte sich doch Bischof Rudolf Vorderholzer selbst als Firmspender angekündigt. Die 9 Schülerinnen und Schüler des HPZ hatten sich seit langem unter der Federführung der Religionslehrerinnen Frau Christine Vogginger und Frau Barbara Hansbauer, begleitet durch Herrn Dekan Egon Dirscherl, auf diesen großen Tag vorbereitet. „Atme in uns heiliger Geist" – so sangen die Firmlinge nach der Firmspende aus vollem Herzen und voller Freude über diesen besonderen Tag.

Musikalisch umrahmt wurde der Firmgottesdienst vom Jugendchor Staudach unter der Leitung von Anton Grötzinger.

Nach dem Gottesdienst suchte Bischof Voderholzer die Begegnung mit den Firmlingen, den Paten, den Angehörigen und den Lehrkräften. Die Feuerwehr Staudach hatte dafür – wegen des schlechten Wetters – kurzerhand das Feuerwehrhaus zur Verfügung gestellt. Die Berufsschulstufe des HPZ verwöhnte die Gäste mit Häppchen und Getränken.

Zum Abschluss seines Aufenthaltes im Rottal wünschte sich Bischof Voderholzer einen Besuch im HPZ. Nach einem kurzen Rundgang und einer Information über die Arbeit der Einrichtung durch Einrichtungsleiterin  Gabriele Frauscher stärkte er sich gerne im Berufsschulstufen-Cafe mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee.