null Freizeitaktivitäten im Winter

Vom 13. – 17.02.2017 machte sich eine Gruppe von 7 Schülern der Berufsschulstufe nach Kreuth am Tegernsee auf, um im Rahmen eines Winterschullandheimaufenthaltes verschiedene Freizeitmöglichkeiten im Winter kennenzulernen und auszuprobieren.

Nach der Hinfahrt, Mittagessen und dem Beziehen der Zimmer in der Jugendherberge Kreuth-Scharling ging es gleich hinaus in den Schnee. Wir hatten bei den Einführungsübungen zum Skilanglauf viel Spaß, auch wenn die Loipe schon etwas vereist und schwerer zu befahren war. Aber die ersten Naturtalente wurden gesichtet.

Am nächsten Tag machten wir uns bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen an den langen und steilen Aufstieg an der Christlum-Rodelbahn in Achenkirch. Nach ersten kurzen Testfahrten und Bremsübungen auf Teilabschnitten wurden die Rodelteams eingeteilt. Dann ging es an die rasante Abfahrt ins Tal. Alle Rodler meisterten mit Können die Steilkurven und kamen heil und freudestrahlend im Ziel an.

Am Nachmittag standen bei strahlend blauem Himmel Langlaufen an der Weißach und eine Winterwanderung zur Auswahl. Am gemeinsamen Treffpunkt konnten wir zum Abschluss noch Huskys beim Hundeschlittenrennen beobachten. Wer sich nach diesem langen Tag an der frischen Luft wieder aufwärmen wollte, benutzte am Abend die Infrarotsauna im Haus.

Am Mittwoch ließen wir es beim Eisstockschießen etwas gemütlicher angehen. Auf dem Eisplatz in Kreuth erhielten wir von einem Profispieler des FC Real Kreuth eine Einführung in die richtige Technik und es wurde jedem Spieler der passende Eisstock zugeteilt. Nach eine paar Trainingsübungen waren wir bereit für das große Match: Mädels gegen Jungs. Hier zeichneten sich unsere Mädels mit Unterstützung der Betreuerinnen als wahre Talente aus und überließen den Jungs, unterstützt vom Lehrer, keinen einzigen Sieg.

Am Nachmittag wurde bei Ausflügen nach Bad Wiessee und Tegernsee die Umgebung erkundet und am Ufer des Tegernsees in der Sonne entspannt.

Kulinarisch wurde es am Donnerstag beim Besuch der Naturkäserei Tegernseer Land. Nach einer sehr interessanten Führung durch den Betrieb durften anschließend der Biofruchtjoghurt und verschiedene Käsesorten verköstigt werden. Unser Favorit: der Tegernseer Bergfeuer mit Chili. Am Nachmittag entschieden sich die Schüler für Schlittenfahren am Hausberg oder für den Besuch der Vitaltherme Monte Mare in Schliersee.

Etwas müde packten wir am Freitag unsere persönlichen und Sportsachen zusammen und machten uns nach einer erlebnisreichen und schönen gemeinsamen Woche und vielen neuen Anregungen für Freizeitbeschäftigungen auf die Heimfahrt.

Robert Niederleitner