null Gemeinsam auf Abschlussfahrt in Berlin – Kooperationsveranstaltung der Johannes-Still-Schule und der St. Rupert-Schule Eggenfelden

Die beiden Abschlussklassen der Johannes-Still-Schule und Schüler der Berufsschulstufe der St. Rupert Schule machten sich zusammen auf dem Weg in die Bundeshauptstadt.
Einige Programmpunkte absolvierten die beiden Schulen zusammen. Gleich am ersten Tag unternahmen die beiden Gruppen eine gemeinsame Stadtrundfahrt bevor am ersten Abend ein Highlight folgte. Die Schüler konnten, eingeladen von Max Straubinger, dem Bundestagsabgeordneten unseres Stimmkreises, den Plenarsaal des Bundestages und die Reichstagskuppel besichtigen. Bei untergehender Sonne war der Blick über Berlin besonders eindrucksvoll. Zuvor nutzten die Schüler die Gelegenheit, um „ihrem" Abgeordneten Fragen zur Politik zu stellen.


Der Schwerpunkt der Abschlussklassen der Johannes-Still-Schule lag auf einem politischen Programm. Der Besuch des Bundesrates, der Gedenkstätte Berliner Mauer sowie eine Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und standen auf der Tagesordnung. Bei einer Führung im Jüdischen Museum konnten die Schüler eindrucksvoll erleben wie sich der Alltag der Jüdischen Bevölkerung im Nationalsozialismus verdüsterte – schon lange bevor es zu Gewalt gegen Juden kam.
Zwischen den Programmpunkten war das Erleben und eigenständige Erkunden der Großstadt Berlin - Shopping inklusive -  eine wichtige Erfahrung. Dazu gehörte auch eine nächtliche U-Bahn-Fahrt zum erleuchteten Brandenburger Tor.
Am letzten Tag bot eine Schifffahrt auf der Spree die Möglichkeit, die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt entspannt  und bei Sonnenschein zu erleben.

Die Jugendlichen der St. Rupert-Schule teilten sich am Mittwoch nach Interessengruppen auf. Während ein Teil im Wachsfigurenmuseum zeitgeschichtliche und aktuelle Persönlichkeiten betrachtete, erkundete der andere Teil das Olympiastadion Berlin. Am Nachmittag ging es dann hoch hinauf auf den Berliner Fernsehturm mit einem herrlichen Blick über die Stadt. Diejenigen, die nicht schwindelfrei waren, machten sich auf den Weg durch die Berliner Unterwelten und erhielten einen Einblick in das Bunkersystem der Hauptstadt. Am letzten Tag wurden nochmals bedeutende Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor oder das Stelen Feld besichtigt, ehe es am Abend zu einer eindrucksvollen Show der Blue Man Group ging. Eine erlebnisreiche und aufregende Woche ging zu Ende.
Die beiden Schulen waren sich einig, dass weitere gemeinsame Aktionen folgen sollen.

F. Esterl