null Goldregen für das Schwimmteam

Inklusionsschwimmfest in Waldkraiburg

 Gerne folgte das Schwimmteam Rottal-Inn der Einladung der Stiftung Ecksberg zum 1. Inklusionsschwimmfest. Durchgeführt wurde der Wettkampf am vergangenen Sonntag im Schul-Hallenbad der Stadt Waldkraiburg in Kooperation mit dem TSV Mühldorf und den VFL Piranhas Waldkraiburg.

Etwas unsicher ob man da mithalten kann – waren doch hauptsächlich ältere Teilnehmer aus Wohnheimen, Werkstätten, sowie Schwimmer des TSV und der Wasserwacht Mühldorf gemeldet – trat das Team an. „Da kommen die schnellen Schwimmerinnen aus dem Rottal" – die herzliche Begrüßung ließ alle Zweifel rasch verfliegen.

Unterstützt wurde das Team diesmal auch durch ihre Familien, die die kurze Entfernung nutzten um ihre Mädels einmal schwimmen zu sehen.

Diese besondere Stimmung schien den 5 Mädchen – Ronja Baumgartner, Anna Schmück, Lea Weber, Michelle Schustereder und Lea Weber - Flügel zu verleihen- sie schwammen bei 10 Einzelstarts in den Disziplinen Brust, Freistil und Rücken unglaubliche 9 erste und einen zweiten Platz ein. „Euere Mädchen schwimmen ja richtig gut!", so der Kommentar einer Kampfrichterin.

Nun sah man auch der 4 X 25 m Freistil-Staffel, die offen, also unabhängig von Vorleistung, Altersklasse und Geschlecht, gewertet wurde, optimistisch entgegen. Als einzige Damenmannschaft erkämpften sich hierbei die Rottalerinnen in einem spannenden Rennen einen respektablen 3. Platz unter 5 Staffel-Teams.

„Wir schwimmen zusammen…" das Motto des Schwimmfestes wurde den ganzen Tag über gelebt. Es war Spannung und Kampfgeist zu spüren, genauso wie viel Gelassenheit und Freude am Schwimmen und über die Erfolge. Die Mädchen aus dem Rottaler Team durften sich auch über ein Wiedersehen mit einer ehemaligen Teamkollegin freuen, die mittlerweile in einem Wohnheim-Team im Landkreis Altötting startet. Groß war die Freude als in einem Rennen, der 50m -Brust-Strecke Ronja aus Eggenfelden und Susanne am Start waren, noch größer die Emotionen als sie nebeneinander, Hand in Hand, auf dem Treppchen standen – Ronja auf Platz 1, Susanne auf Platz 2. „Wir kommen nächstes Jahr wieder, zum 2. Inklusionsschwimmfest", so verabschiedete man sich von den Gastgebern, die den Tag perfekt organisiert hatten. G. Frauscher