null HPZ-Schwimmteam auf Erfolgsspur

 

Jede Schwimmerin erreicht mindestens eine Topplatzierung beim Landesschwimmfest in  Nürnberg

 

270 Schwimmerinnen und Schwimmer mit kognitivem Handicap trafen sich am Wochenende (14. März) zu einem bayerischen Vergleich in Nürnberg. Die Ausrichtung des Schwimm-Events teilten sich Special Olympics Bayern und die Evangelische Diakonie. Der Wettkampf war eine weitere Möglichkeit sich für die Nationalen Sommerspiele, die im Juni 2016 in Hannover stattfinden, zu qualifizieren.

5 Schwimmerinnen des Heilpädagogischen Zentrums Rottal-Inn nutzten diese Möglichkeit des Vergleichs in ihren bewährten Disziplinen Brust, Freistil und Rücken.

Gleich zu Beginn des Wettkampftages verschaffte Paula Fischbacher, Neuling im Team, der Gruppe eine Extra-Portion Motivation – holte sie doch über 25 m Freistil völlig überraschend die Goldmedaille. In der technisch anspruchsvollen Disziplin 50m Brustschwimmen konnte Julia Oberstädt wieder einmal glänzen -mit persönlicher Bestzeit ( 00:58,94) erreichte  in ihrer Leistungsklasse unangefochten Platz eins. Die zweite Brustschwimmerin im Team – Ronja Baumgartner- konnte am Samstag endlich zu ihrer Form finden und sich Platz 2 erkämpfen. Überglücklich nahm sie ihre erste Medaille in dieser Saison entgegen.

Die einzige Rückenschwimmerin des HPZ-Teams Anna Schmück führte nach einem perfekter Start das Rennen an, konnte jedoch die Wende nicht in gewohnter Weise abrufen und fiel auf den 2. Platz zurück. Nach diesen Topplatzierungen ging es nach der Mittagspause in die Freistil-Läufe, bei der alle Schwimmerinnen aus Eggenfelden über unterschiedliche Strecken und in verschiedenen Leistungsklassen starteten. Auch die Bilanz am Nachmittag konnte sich sehen lassen: 1. Plätze für Anna Schmück und Maria Gruber, 2. Plätze für Ronja Baumgartner und Julia Oberstädt, sowie ein 4. Platz für Paula Fischbacher über 50m Freistil. Maria Gruber absolvierte außerdem die 100m Freistil-Strecke und erreichte einen respektablen 4. Platz.

Mittlerweile zu einem Team zusammengewachsen feuerten die Mädchen, zusammen mit ihren Betreuerinnen Gabriele Frauscher und Heidi Felixberger, sich gegenseitig an und freuten sich über die eigenen Erfolge aber auch über die Leistungen ihrer Teamkolleginnen.

Durch die hervorragenden Leistungen in Nürnberg und die Ergebnisse vom November 2014 beim Inklusiven Schwimm-Meeting in Erlangen haben sich alle Schwimmerinnen des HPZ (auch Sissy Grübert, die diesmal wegen Krankheit fehlte) für die Deutschlandspiele 2016 in Hannover qualifiziert.