null INGEAR Projektwoche

In der Woche vom 8.-12. April fand im HPZ die Projektwoche INGEAR statt. INGEAR steht für Initiative gegen Armut. Diese Organisation betreut sechs Schulen in Südamerika, Afrika und Asien mit dem Ziel dort kostenlos Bildung zu ermöglichen und lebenspraktische Fähigkeiten zu vermitteln. Außerdem stehen Integration sowie Teilhabe an der Gesellschaft für Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt.

Montag und Dienstag standen ganz im Zeichen der Vorbereitung. Die SchülerInnen der vier entstandenen Gruppen der Berufsschulstufe beschäftigten sich mit dem Projekt INGEAR bzw. speziell der „Class of Hope" sowie dem Land Sri Lanka (dem Land der Class of Hope). Außerdem wurden nationale Gerichte nachgekocht, landestypische Nahrungsmittel vorgestellt und Mittel zur unterstützenden Kommunikation präsentiert, welche an den Schulen hilfreich in den Unterricht eingebunden werden könnten. Die Berufsschulstufe präsentierte das selbst erarbeitete Material am Donnerstag und Freitag allen Schüler(n)Innen und Mitarbeiter(n)Innen des HPZ.

Nachdem viele interessante Informationen aus dieser Projektwoche mitgenommen wurden, war man sich einig, dass es eine gute Entscheidung war sich intensiver mit dem Thema „Class of Hope" und Sri Lanka zu beschäftigen.

Auf der Homepage https://ingear.de/de/ können sich Interessierte weiter informieren.

S. Stieglbauer