null Kunstwettbewerb der Partnerklassen "Wir bleiben daheim!"

Seit dem 16. März 2020 kann für die Kinder und Jugendlichen der St. Rupert-Schule aufgrund der aktuellen Situation kein Unterricht mehr in der gewohnten Form stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zuhause auf unterschiedliche und individuelle Weise mit ihrem Lernstoff auseinander. Das Unterrichtsmaterial aus Arbeitsblättern, Lern-Apps und weiteren Angeboten wird ihnen über das Internet und auch per Post von ihren Lehrern zur Verfügung gestellt. Um das Lernen zuhause etwas abwechlungsreicher zu gestalten, wurde von den Partnerklassen der Mittelschulstufe in Mitterskirchen und Wurmannsquick ein Kunstwettbewerb unter dem Motto „Wir bleiben daheim!" ins Leben gerufen. Alle Schülerinnen und Schüler der drei Klassen waren aufgerufen, sich zuhause künstlerisch zu betätigen und ein Bild zu zeichnen, zu malen oder zu kleben. Das Thema des Kunstwerkes sollte in Zusammenhang mit dem aktuellen Leben daheim ohne den direkten Schulbesuch stehen: Was mache ich zuhause? Wie beschäftige ich mich? Womit verbringe ich meine Zeit? Was macht mir zuhause besondere Freude? Wie ist das Zusammenleben? Schon vor dem offiziellen Einsendeschluss am 1. April 2020 gingen viele, sehr schön und kreativ gestaltete Kunstwerke per E-Mail oder auf dem Postweg ein. Zu sehen sind farbenfrohe Darstellungen von schulischen Aktivitäten und Freizeiterlebnissen zuhause, Fotos aus dem momentanen Alltag, detaillierte Zeichnungen zu bevorzugten Spielsachen und zu Hobbys, aber auch ansprechende Frühlings- und Ostermotive. Eine Jury aus den Lehrkräften der Partnerklassen kürte drei Künstler zu den Gewinnern des Wettbewerbs.

1. Platz: Florian Kammergruber

2. Platz: Lea Weber

3. Fabian Gruber

Alle teilnehmenden Schüler erhielten per Post einen Malkasten oder Buntstifte, um sich auch weiterhin so kreativ betätigen zu können. Sobald es möglich ist, werden die Partnerklassen die Kunstwerke in einer Ausstellung zeigen, die auch eine Erinnerung an diese besondere Zeit sein wird.

Marco Hänsele