null Manege frei für die Partnerklasse Wurmannsquick

Als die Mädchen und Jungen der Partnerklasse Wurmannsquick 2 am ersten Tag nach den Osterferien wieder zur Schule fuhren, sahen sie schon von Weitem das rot-weiße Zirkuszelt auf der Wiese stehen: Der Mitmachzirkus Stefanie Frank, ein Teil des Circus Carl Brumbach, hatte

für eine Woche sein Zelt aufgeschlagen.

Am ersten Projekttag zeigte die Zirkusfamilie den Schülerinnen und Schülern der Partnerklasse sowie den Jahrgangsstufen 1-5 der Grund- und Mittelschule Wurmannsquick zunächst ein abwechslungsreiches Programm aus ihrem Repertoire. Im Anschluss hatten alle Mädchen und Jungen die Möglichkeit, verschiedene Disziplinen selbst auszuprobieren und sich an artistische Herausforderungen heranzutasten. Zur Auswahl standen Kunststücke am Luftreifen, am Vertikalseil, am Trapez sowie am Schwebebalken. Ebenso konnten Elemente des Bodenturnens, Kunststücke mit Hula-Hoop-Reifen und mit Lassos sowie auch das Feuerspucken ausprobiert werden.

Als jeder die Tätigkeit gefunden hatte, die seinen Vorstellungen und Begabungen entsprach, wurden die Darbietungen mit den Zirkusprofis im großen Zelt und in der Turnhalle der Schule einstudiert und geübt. Innerhalb von drei Tagen wurden aus den Kindern und Jugendlichen der Partnerklasse Artisten, die mit großer Motivation, Anstrengungsbereitschaft und einer Portion Mut in der Zirkusmanage am Vertikalseil oder am Luftreifen hingen, einen Feuerspucker spielten oder Kunststücke mit einem Lasso vorführten.

Am Donnerstag stand nach einer Generalprobe die Galavorstellung auf dem Programm, bei der die Kinder und Jugendlichen mit großem Stolz ihre Kunststücke einem begeisterten Publikum präsentierten.

Der Applaus galt dabei auch dem Team um Stefanie Frank, das mit großem Einfühlungsvermögen verborgene Talente aufspürte und für alle Schülerinnen und Schüler – unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten – genau den richtigen Platz im Zirkusalltag fand.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Organisatoren, die dieses inklusive Projekt an der Grund- und Mittelschule Wurmannsquick ermöglicht haben.

Text: Marco Hänsele

Fotos: Marco Hänsele