null Neue Holzbank lädt zum Verweilen ein

Im Rahmen des Praxistages „Holzwerkstatt" wurde zu Beginn des Schuljahres 2014-15 das Projekt „Holzbank" im Unterricht realisiert.  Als Material für die Bank dienten uns alte Rundbalken und Vierkanthölzern die von einer abgebauten Schaukel stammten. Zuerst wurde das Holz auf die benötigten Maße zugeschnitten. Im Anschluss mussten die Oberflächen mit dem Schwingschleifer und dem Schleifklotz bearbeitet werden. Hierbei lernten die Schüler den sachgerechten Umgang mit den benötigten Werkzeugen und Schleifgeräten kennen.

Nachdem die notwendigen Teile hergestellt waren, wurden die Löcher für die Schrauben, entsprechend der Vorlage in die Rundbalken und Vierkanthölzer gebohrt. Um das Holz witterungsbeständig zu machen, wurde die Oberfläche mit Holzöl eingelassen. Mehrere Behandlungen waren nötig. Die Struktur und die Maserung des Holzes blieben so sichtbar erhalten. Die einzelnen Teile der Unterkonstruktion und der Sitz-fläche wurden separat zusammengebaut. Erst am Ende verschraubten wir beide Teile miteinander.

Die sehr schöne Bank ersetzt inzwischen eine alte Kunststoffbank im Eingangsbereich des Heilpädagogischen Zentrums. Sie lädt die Besucher oder Schüler ein, sich kurz auszuruhen oder auf die Busse zu warten. Ich bedanke mich bei allen Schülern der „Holzwerkstatt", die tatkräftig und mit viel Motivation zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.