null Nikolausbesuch im HPZ

Auch im HPZ war der Nikolaus am 06. Dezember zu Besuch. Nach der traditionellen Nikolausfeier am Morgen, mit Ankleidung des Heiligen Mannes, besuchte der Nikolaus mit Unterstützung durch seinen Engel und Krampus die Kindergartengruppe Kunterbunt, die beiden SVE-Gruppen, die Grundschulstufe und Mittelschulstufe im HPZ. Am Nachmittag traf er die Jungen und Mädchen der Tagesstättengruppen Arche Eggenfelden im Bürgerwald. Da wurden die Kinderaugen groß, als durch den kahlen Wald von der Ferne der Heilige Nikolaus mit seinem schönen Gewand, seinem Stab und dem goldenen Buch gesichtet wurde. Mit den Worten:

„Ob's regnet oder schneit, ob's warm ist oder kalt, gern komm ich jedes Jahr zu Euch in den Bürgerwald. Vieles haben die Engel mir aufgeschrieben, Gutes und weniger Gutes - es gäb endlos zu berichten!"

wurden die Kinder und ihre Betreuungspersonen begrüßt. Die Kinder führten ein Fingerspiel vor, Einzelne sprachen ein Gedicht und zwei Adventslieder wurden dem Heiligen Mann gesungen:

„Für eure Lieder und Gedichte bedank ich mich sehr, ich weiß das zu schätzen, denn das zu lernen fällt Manchem sicher ziemlich schwer. Für all das, was Ihr gut macht, möchte ich Euch ausdrücklich loben, und mich für Euch einsetzen beim Christkind dort oben!"

Nachdem jedes Kind einen Schokoladennikolaus bekommen hat verabschiedete er sich mit folgendem Wunsch zurück in den Wald:

„Bevor ich geh', wünsch ich Euch noch einen ruhigen Advent und ein schönes Weihnachtsfest. Fürs neue Jahr wünsch' ich Allen nur das Allerbest, haltet zusammen, helft den Fremden und Schwachen, unterstützt Euch gegenseitig bei Euren Sorgen und teilt Euer Lachen. Habt weiter viel Spaß, bleibt stark und gesund, das wünsch ich Euch und auch mir. Dann bin ich nächstes Jahr sicher auch wieder hier!"