null Schwimmteam erfolgreich in Ansbach

Gelungener Auftritt des Schwimmteams Rottal-Inn Landesschwimmfest von Special Olympics Bayern in Ansbach

Gute sportliche Leistungen, Kampfgeist, aber auch große Emotionen – Beim bayernweiten Vergleich der besten Schwimmer mit kognitivem Handicap traten am vergangenen Wochenende knapp 200 Sportler im Ansbacher Aquella an. Das Schwimmteam Rottal-Inn war natürlich mit dabei. Am Samstag galt es bei den Qualifikationsläufen alles zu geben und vor allem keinen Fehler zu machen. Den Rottaler Schwimmerinnen gelang dies ausnahmslos gut und so konnten sie den Finalläufen gelassen entgegen sehen. Um die ersten Medaillen in den 25 m Sprints ging es bereits am Samstag abend. Hier überraschte vor allem Sandy Kleemann, das erste Mal für das Rottal am Start, mit einer Goldmedaille über 25 m Freistil. Lisa Eckert und Michelle Schustereder erkämpften sich jeweils in ihrer Leistungs- und Altersklasse einen guten 4. Platz, Lea Weber einen 5. Platz. Ronja Baumgartner, die erfahrene Brustschwimmerin konnte mit einer Bronzemedaille über 25 m Brust den langen Wettkampftag abschließen. Hochmotiviert noch mehr Medaillen zu holen, startete man in den Sonntag. Die Finalläufe über 50 m Freistil standen auf dem Programm. Und wieder gelang es Sandy den ersten Platz für ihr Team einzuschwimmen. Die Freude des Teams mit dem Neuling war riesengroß! Noch weitere Medaillen und gute Platzierungen folgten: Emma Weinfurtner, erstmals über 50 m am Start schaffte einen 5. Platz, Lea Weber einen guten 4., Lisa Eckert eine Bronzemedaille und in einer der schnellsten Leistungsklassen Anna Schmück sogar eine Goldmedaille. Noch vor der Mittagspause ging es für Ronja über die 50 m Distanz Brust- eine weitere Bronzemedaille für sie war das Ergebnis. Die beiden Rückenspezialistinnen des Teams, Anna und Emma, starteten beide in einem Rennen in der Leistungsklasse 1. Das Ergebnis ist respektabel: Platz 2 für Anna, Platz 4 für Emma, erstmals über 50 m Rücken am Start und zudem die jüngste im Teilnehmerfeld.

Nun konnte sich das Team auf die 4 mal 50 m Freistil-Staffel konzentrieren. Besetzt mit 2 alten Hasen Ronja und Anna, sowie zwei Nachwuchsschwimmerinnen Emma und Lea trat das Schwimmteam an. Die 4 gaben – angefeuert von ihren Teamkolleginnen- alles und schlugen nach einem spannenden Rennen als 2. Damenmannschaft an – Silbermedaille! Welch schöner Abschluss dieses Wettbewerbs!

Das HPZ und das Wohnheim St.Franzsikus ziehen an einem Strang:

Im Schwimmteam trainieren derzeit 7 Schwimmerinnen – 4 Schülerinnen des HPZ und 3 ehemalige HPZler. Um ihnen die Möglichkeit zu erhalten das Schwimmen weiter zu betreiben wird an einem Abend im HPZ ein Training in Kooperation mit der Wohngemeinschaft St.Franziskus der KJF angeboten. Den Wettbewerb in Ansbach bestritt man gemeinsam.