null Tage der Orientierung (Berufsschulstufe)

In diesem Schuljahr wurden wieder Tage der Orientierung angeboten. Fünf Schülerinnen und Schüler fuhren vom 02.05. – 04.05.2016 voller Erwartung ins Haus Werdenfels bei Regensburg. Dort angekommen wurden gespannt die Referentinnen Katharina Wiedemann und Lara Bruck von der Katholischen Jugendstelle Regensburg erwartet.

Nach ersten Kennenlernspielen folgten gemeinschaftsfördernde Spiele und Aktionen, die allen Teilnehmern sehr viel Freude bereiteten. In den zwei- bis dreistündigen Einheiten wurden unter anderem die Themen Freundschaft, Persönlichkeit, Zukunft und Vertrauen behandelt. Viele knifflige Aktivitäten forderten die Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Aktiv werden und Zusammenarbeiten auf.

Natürlich kamen auch freizeitpädagogische Ereignisse nicht zu kurz. So wurde beispielsweise am Dienstag Nachmittag ein gemeinsamer Ausflug nach Regensburg veranstaltet.

Am Mittwoch ging es dann wieder nach Hause. Es war eine sehr schöne Erfahrung, sowohl für die Schüler als auch für die Referentinnen und Betreuer!

 

Franz Esterl