null Tagesstättenverlängerung der ARCHE Pfarrkirchen - Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Reichenberg am letzten Tag der Ferienbetreuung

Am letzten Tag unserer erlebnisreichen Woche anlässlich der Tagesstättenverlängerung in den Sommerferien besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr Reichenberg.

Beeindruckend war bereits die Fahrt nach Höckberg, weil wir dabei den Stadtbus benutzten.

Bei der Feuerwehr angekommen, begrüßte uns der Kommandant Christian Obermeier mit mehreren seiner FeuerwehrkollegInnen. Sie hatten so einiges vorbereitet, um uns vieles über die Feuerwehr zu zeigen. Wir erfuhren Interessantes über die Arbeitskleidung der Feuerwehr und durften Jacken und Helme anprobieren.

Beim Feuerwehrauto lernten wir die Ausrüstung kennen, durften im Auto probesitzen und auch das Martinshorn sowie das Blaulicht wurden kurz zur Probe eingeschaltet.

Die Frauen und  Männer von der Feuerwehr erzählten uns, dass sie zu Bränden, Unfällen, wegen umgeknickten Bäumen, aber auch mal zur Straßenreinigung  ausrücken müssen.

Anschließend zeigten uns die Feuerwehrfrauen und -männer die riesigen Wasserschläuche, und wir konnten „brennende Häuser" aus Holzattrappen „löschen". Außerdem bekamen wir viele Fragen beantwortet und haben so unser Sachwissen erweitert.

Zum Abschluss durften wir noch einen Feuerwehrauto-Oldtimer und eine alte Feuerwehrkutsche besichtigen.

Bei einer gemeinsamen Brotzeit, zu der die Feuerwehr uns eingeladen hat, konnten wir nochmal über unsere interessanten und aufregenden Eindrücke sprechen und der Eine oder die Andere denkt darüber nach, später mal zur Jugendfeuerwehr zu gehen.

Anneliese Feßler, Gruppenleitung