null Tagesstättenverlängerung: Fahrt nach Ravensburg am Bodensee

In der ersten Woche der Sommerferien begaben sich 17 Kinder und Jugendliche der Mittel- und Berufsschulstufe mit Betreuern auf die Reise nach Ravensburg. Dort verbrachte die Gruppe fünf Tage in der Jugendherberge Veitsburg, einem Burggebäude hoch über der Innenstadt, von der aus einige Ausflüge unternommen wurden.

So wurde das berühmte und sehr abwechslungsreiche Ravensburger Spieleland besucht, das für jüngere und ältere Tagesstättenbesucherinnen und -besucher aufregende und lustige Stationen bot.

Außerdem besichtigten wir die Stadt Friedrichshafen und sahen uns die Schiffe auf dem riesigen Bodensee an.

Angesichts der brütenden Sommerhitze verbrachte die gesamte Gruppe einen Nachmittag im Frei- und Seebad Fischbach, wo das gesicherte Bodenseeufer, aber auch mehrere Schwimmbecken mit Rutsche, Planschbad und Schlammgrube für Abkühlung sorgten.

Natürlich durfte auch ein Stadtbummel durch die Ravensburger Innenstadt nicht fehlen. Der steile Fußweg zur Burg hinauf konnte nach einem gemeinsamen Besuch in einer Eisdiele in Angriff genommen werden. Wer noch Energie hatte verbrachte den restlichen Nachmittag im Flappachbad, einem idyllischen Naturbad mit abwechslungsreicher Ausstattung. Alternativ fand ein ruhiger Spielenachmittag in der Jugendherberge statt. Nach dem Abendessen fanden täglich Spielzeiten im Garten der Burg statt. Dort bildeten sich vor allem beim gemeinsamen Frisbee Spiel Bekanntschaften mit anderen Gästen, die die Woche über gepflegt wurden.

Die Fahrten zwischen Ravensburg und Eggenfelden wurden jeweils von Pausen unterbrochen. So gab es auf dem Hinweg ein Picknick im Baumschatten am Weßlinger See und am Rückweg einen Besuch in einem schönen Restaurant in Seefeld.

Trotz der enormen Hitze verbrachte die Gruppe in Ravensburg eine schöne und ereignisreiche Woche in der jeder Teilnehmende seine ganz persönlichen Highlights gefunden hatte.