null Tanzkurs mit Abschlussball für die Tagesstättenbesucher der Berufsschulstufe

Alle drei Jahre bietet die Tagestätte der Berufsschulstufe im Rahmen ihres Nachmittagsangebots einen Tanzkurs an. An vier Nachmittagen lernen die jungen Erwachsenen – unterstützt und angeleitet durch die Tanzschule Barnert aus Pfarrkirchen – die Standarttänze Walzer und Disco-Fox. Die nachmittäglichen Tanzstunden im Speisesaal mit ihren beiden Tanzlehrern Frau Barnert und Herr Zwiefelhofer haben den Jugendlichen so viel Spaß gemacht, dass sie gerne noch weitere Nachmittage damit zubrachten, die gelernten Tanzschritte einzuüben. Am Donnerstag, den 5. Mai, war es dann soweit - beim Abschlussball im Gasthaus Rothneichner in Mitterskirchen durften die Tanzschülerinnen und -schüler ihr Können präsentieren. Die Aufregung und Vorfreude war natürlich groß, als sich die Jugendlichen paarweise zum Einzug formierten und dann festlich und schick gekleidet mit einer Polonaise den Ball eröffneten. Im Beisein ihren Eltern und Geschwister, von Ehrengästen und Mitarbeitern des HPZ zeigten sie im Anschluss die gelernten Tänze. Und schon bald war die Aufregung verflogen, was sich daran zeigte, dass bei der weiteren Feier die Tanzfläche durchwegs gut belegt war. Nicht nur die Tanzschüler schwangen dabei eifrig das Tanzbein - oder auch den Rollstuhl, auch die übrigen Ballbesucher ließen sich gerne zum Tanzen auffordern. So wurde es ein kurzweiliger Abend, der allen - den Tanzschülern und den Gästen - sehr gut gefallen hat und den die Jugendlichen vermutlich nicht so schnell vergessen werden. Ein besonderer Dank gebührt Frau Barnert und Herrn Zwiefelhofer, die nicht nur den Tanzkurs kostenlos durchgeführt haben sondern denen es mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Engagement gelungen ist, die Jugendlichen fürs Tanzen zu begeistern.