null Verabschiedung von Tagesstättenleiter Bernd Aigner

„Vergelt`s Gott und Aufwiedersehen!"

HPZ verabschiedet langjährigen Tagesstättenleiter Auf beinahe 30 Jahre Leitung beider Tagesstätten des Heilpädagogischen Zentrums – der heilpädagogischen Tagesstätte St.Rupert und der sozialpädagogischen Tagesstätte ARCHE – kann Bernd Aigner am Ende seiner beruflichen Laufbahn zurückblicken. Er kam Jahr 1989 nach Studium und anderer Tätigkeit ins Rottal und heuerte bei der Katholischen Jugendfürsorge an. Bereits 1991 übernahm er die Tagesstättenleitung. Viele Veränderungen und Neuerungen tragen Aigners Handschrift. Immer war es sein Anliegen am Puls der Zeit zu sein, mit der Schule gut zusammenzuarbeiten und für die Kinder und Jugendlichen gute Förderangebote am Nachmittag vorzuhalten. Selbstverständlich gibt es mittlerweile an den Standorten der Partnerklassen an der Grundschule Mitterskirchen und Wurmannsquick Tagesstättengruppen. Es gibt seit einigen Jahren ein Ferienangebot über 2 Wochen in den Sommerferien mit Fahrten und einem In-House-Angebot. Die Tagesstätte ARCHE bietet Betreuung an 3 Standorten – Eggenfelden, Pfarrkirchen und Simbach/Inn – um näher an den Heimatorten der Kinder zu sein. Ein Angebot für das Sportklettern geht auf die Initiative Bernd Aigners zurück. Die sind nur einige Beispiele für sein Wirken. Die ganze HPZ-Familie und zahlreiche Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen, sich persönlich zu verabschieden. Jede Klasse und Tagesstättengruppe überlegte sich einen passenden Beitrag – ob Lied oder Gedicht – alle enthielten den herzlichen Dank und gute Ratschläge für die Zukunft als Pensionär.

Bernd Aigner stellte in seinen Abschiedsworten das Thema Glück in den Mittelpunkt. Er habe immer viel Zufriedenheit und Glück empfunden diese Arbeit tun zu dürfen und habe sie immer gerne getan. In einem geselliges Beisammensein im Kreis aller Kollegen am Abend fand der Tag des Abschieds einen gelungenen Abschluss.