null Vorlesewettbewerb der Grund- und Mittelstufe

Vorlesewettbewerb der Grund- und Mittelstufe

 

Am Mittwoch, den 21. Januar 2015, fand an der St. Rupert-Schule wieder der Vorlesewettbewerb der Grund- und Mittelschulstufe statt. 13 Mädchen und Jungen hatten sich zuvor intensiv in ihren Klassen darauf vorbereitet, einen vorgegebenen Text gewandt vor einer größeren Gruppe vorzutragen.

 

Im Speisesaal des Heilpädagogischen Zentrums fanden sich zum Vorlesewettbewerb nicht nur die Leser, sondern auch zahlreiche Klassenkameraden, Lehrer und Betreuer ein, um die Teilnehmer anzufeuern. Die Jury bestand aus Schulleiterin Gabriele Frauscher, den für den Lesewettbewerb verantwortlichen Lehrkräften Christina Scheiblhuber und Marco Hänsele sowie der Siegerin des Vorlesewettbewerbs der Berufsschulstufe. Bewertungskriterien waren unter anderem eine angemessene Lautstärke, ein für den Zuhörer angenehmenes Tempo und ein möglichst fehlerfreier, lebendiger Vortrag.

 

Zunächst traten zwei Schüler der Grundschulstufe an und präsentierten gekonnt einen vereinfachten Ausschnitt aus dem Buch „Irgendwie Anders" von Kathryn Cave und Chris Riddell vor. Als Siegerin ging mit sehr knappem Vorsprung Jasmin aus der Partnerklasse Pfarrkirchen hervor. Sie konnte sich über ein Buch als Preis für den Gewinner der Grundschulstufe freuen.

 

Noch spannender fiel die Entscheidung der Jury bei den Mädchen und Jungen der Mittelschulstufe aus, die neben dem eingeübten Text auch eine unbekannte Passage vortrugen. Zum Schulsieger wurde Tobias aus der Mittelschulstufe gekürt. Er wird die St. Rupert-Schule beim Lesewettbewerb der Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung am 3. Februar 2015 an der St. Wolfgang-Schule in Straubing vertreten.

Wir drücken Tobias jetzt schon die Daumen und wünschen ihm alles Gute bei diesem Wettbewerb!