null Vorweihnachtliche Feier der ARCHE Eggenfelden

Zu einer stimmungsvollen adventlichen Feier versammelten sich die Kinder der Tagesstätte Arche aus den Eggenfeldener Gruppen auf einer lauschigen Lichtung im Bürgerwald. Sie schmückten zunächst einen Tannenbaum mit selbstgebastelten Sternen und kleinen Päckchen und warteten geduldig auf das Erscheinen des Heiligen Nikolauses. Dieser ließ nicht lange auf sich warten; in würdigen Schritten kam er aus dem Unterholz und ging auf die Gruppe zu. So Manches war in seinem goldenen Buch zu lesen, er berichtete von ungezogenen Kindern, hatte aber noch viel mehr zu loben und zu motivieren. Vor allem ermutigte er die Kinder dazu in einer friedlos scheinenden Welt zusammenzuhalten, sich gegenseitig zu unterstützen und Freud und Leid miteinander zu teilen. Nachdem die Kinder mehrere Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen hatten, schüttete er natürlich seinen großen Sack aus, der gefüllt war mit wunderschönen Schokonikoläusen, von denen jedes Kind einen bekam. Ein besonderes Anliegen war es dem Heiligen auch, sich bei den Betreuern für die unermüdliche Arbeit mit den Kindern zu danken. Mit einer kleinen Brotzeit klang die vorweihnachtliche Feier im – leider nicht verschneiten – Bürgerwald aus.