null Bravo! Super Leistung!

3 Medaillen – eine goldene und zwei bronzene und einen 4. Platz – das ist die hervorragende Bilanz, die die beiden Schwimmerinnen des HPZ-Teams nach den Nationalen Spielen in Berlin vorweisen können.

Am 19.Juni starteten die Special Olympics Nationalen Spiele in der Landeshauptstadt. Unter den rund 4000 Sportlern aus Deutschland und einigen Gastmannschaften aus aller Welt, z.B. aus den Niederlanden, Ungarn, Korea, USA und dem Senegal, befanden sich Emma Weinfurtner und Michelle Schustereder, zwei ambitionierte Schwimmerinnen des Heilpädagogischen Zentrums Rottal-Inn.

In einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier in der Alten Försterei, dem Stadion von Union Berlin, wurden die Spiele und das große Fest der Begegnungen am Sonntag abend eröffnet. Neben dem Show-Programm kam vor allem beim Hereintragen der großen Special Olympics Fahne und des Olympischen Feuers Gänsehautstimmung auf.

Die 2 Rottalerinnen hatten zu dem Zeitpunkt bereits 2 Vorläufe bestritten. Am Tag darauf folgten die Qualifikationsläufe über 50 m Freistil, auch dabei machten sie eine gute Figur. Die Schwimmwettbewerbe fanden in der Schwimm-und Sprunghalle am Prenzlauer Berg statt, der größten Schwimmhalle Europas. Die Wettkampfstätte beeindruckte die kleine Delegation aus dem Rottal. Auf den großen Tribünen fanden sich immer wieder viele Zuschauer ein, die anfeuerten und mitfieberten. Auch die Trainerin, Gabriele Frauscher und die Begleitung Evi Steiger, schauten von der Tribüne aus ihren Sportlerinnen zu. Die beiden mussten ihre Wettkämpfe alleine bestreiten – und sie machten es hervorragend.  Die Schwimmerinnen wurden alle einzeln begrüßt, ihre Namen erschienen auf der großen Anzeigetafel und dann gings los mit den Finalläufen.

Zuerst musste Michelle ins Wasser. Sie gab beim 25m Sprint alles und erreichte den 4. Platz. Sie verfehlte die Bronzemedaille nur um 3 Hundertstel Sekunden. Die Leistungsklassen werden nach den Vorläufen mit leistungsgleichen Sportlern zusammengestellt -ein Prinzip von Special Olympics. Der Anfang war gemacht. Nun hieß es warten- Emmas Lauf über 25 m Rücken war für den Nachmittag angesetzt. Ihre Vorlaufzeit ließ die Hoffnung auf einen Medaillenrang aufkeimen Und sie gab alles! Von Anfang an führte sie das Feld an und erschwamm in persönlicher Bestzeit souverän Gold. Das kleine Team aus dem Landkreis war aus dem Häuschen – so konnte es weitergehen!

Am nächsten Tag standen für die beiden HPZler die 50m – Freistil- Finals in unterschiedlichen Lesitungsklassen an. Michelle war schnell auf Silberkurs, nach einer etwas missglückten Wende kämpfe sie enorm und holte die Bronzemedaille. Sie war überglücklich und mit ihr der Rest der Mannschaft. Und das an ihrem 18. Geburtstag. Die ganze Halle stimmte ein Ständchen an. Ein unvergesslicher Moment!

Doch es hieß nochmals „Daumen drücken“. Emma startete in einem unglaublich engen Teilnehmerfeld, die Vorleistungen lagen nur hauchdünn auseinander. Nach einem sehr guten Start erkämpfe sie sich schnell die Position 3 und konnte sie halten. Wiederum mit persönlicher Bestzeit über die 50m Strecke schlug sie als 3. an – Bronze!

Nun konnte gefeiert werden – Gelegenheit war dazu gleich am Abend bei der Open Air Disco am Brandenburger Tor.

Michelle Schustereder: 4. Platz 25 m Freistil, 3. Platz 50m Freistil

Emma Weinfurtner: 1. Platz 25 m Rücken, 3.Platz 50 m Freistil

Gabriele Frauscher

​​​​​​​