null Was hat Nepal mit dem HPZ zu tun?

Ganz einfach: Marias Schachinger, ein passionierter Radfahrer, radelte im vergangenen Jahr zwischen Juni und Mitte Dezember von Simbach/Inn nach Kathmandu. Über Österreich und Slowenien ging es nach Kroatien. Weitere Stationen waren Bosnien, Serben, Montenegro und weiter bis in die Türkei. Der zweiten Etappe über Georgien, Armenien, dem Iran und Dubai folgte eine Fahrt mit der Fähre nach Dubai. Weiter ging es in den Oman, mit dem Flugzeug nach Delhi, bevor er weiter radelte bis nach Nepal. Der 23-jährige engagiert sich bei „Ingenieure ohne Grenzen“ und wollte vor Ort sehen wo die Spenden ankommen und auch selber praktisch mit Hand anlegen.

Soviel zur Fahrt. Das HPZ kam nach seiner Rückkehr ins Spiel. Die Zeit bis zum Wiedereinstieg in die Arbeit nutzte der junge Mann mit einem freiwilligen Praktikum im HPZ. Dabei wurde die Idee geboren den Vortrag zur Reise, der bereits für den 02. März 23 geplant war, dem HPZ zu widmen. Statt Eintritt wurde an dem Abend um freiwillige Spenden gebeten. Alle Stühle in der Aula des Tassilogymnasiums, Schachingers alter Schule, waren besetzt. Der Vortrag, den Marius Schachinger kurzweilig und authentisch, bereichert mit vielen Fotos um Besten gab, versetzte die Gäste in Spendierlaune. Stolze 1925 € kamen zusammen. Das HPZ war an dem Abend ebenso durch einen Kuchenverkauf präsent. In der Pause kam man ins Gespräch mit den Gästen, die oft neugierig nach der Verbindung zwischen Nepal und dem HPZ fragten.

Text: Gabriele Frauscher

Foto: Andrea Bartnek