null Herausragende Leistungen des Schwimmteams Rottal-Inn

Vom 19. -23. Juli 2022 fanden in Regensburg die Landesspiele statt. Etwa 1000 Sportlerinnen und Sportler nahmen an den Wettbewerben in 16 Sportarten teil. Darunter war auch das Schwimmteam Rottal-Inn mit 6 Schwimmerinnen vertreten.

Nach der großen Eröffnungsfeier am Dienstag abend in der Donau-Arena, standen am Mittag alle Vorläufe im Regensburger Westbad auf dem Programm. Ohne Fehler und Verwarnungen absolvierten die Rottaler Mädchen alle Läufe und freuten sich auf die Finals ab Donnerstag.

Als erstes musste Ronja Baumgartner, die routinierte Brustschwimmerin, ins Wasser. Mit einer Bronzemedaille über 100 m Brust gelang ihr ein perfekter Auftakt. Aber es kam noch besser an dem Tag. Die Wettbewerbe über die Sprintstrecken über 25 m im Freistil-und Brust bescherten dem Team einen wahren Medaillenregen. Als erstes erschwamm sich Lea Weber eine Goldmedaille über 25 m Brust. Die folgenden Freistilläufe brachten den Rottalerinnen noch 1 weitere Goldmedaille (Michelle Schustereder, 1 Silbermedaille (Marie Hausmanninger) und 1 Bronzemedaille (Alice Richter) ein. Nach der Mittagspause hieß es Daumendrücken für die Rückenschwimmerin des Teams, Emma Weinfurtner. Da sie die einzige weibliche Starterin über 50 m Rücken war, musste sie im Herrenrennen antreten und siehe da- sie konnte gut mithalten. Das Ergebnis war die Silbermedaille und ehrliche, anerkennende Gratulationen der Burschen, die mit ihr im Wasser waren. Am Ende dieses langen Wettkampftages musste nochmals Ronja über 50 m Brust ins Becken. In dem knappen Rennen schlug sie ohne Fehler als dritte an, die 2. Bronzemedaille an dem Tag für sie.

Bei 7 Finalstarts 7 Medaillen an einem Tag, das war eine reife Leistung des Teams.

Den Freitag, den letzten Wettkampftag, ging das Team etwas verhaltener an. Es standen die 50m -Freistilläufe auf dem Programm. Das Ergebnis waren eine weitere Bronzemedaille (Lea Weber), 2 vierte Plätze (Michelle Schustereder und Alice Richter) und 1 sechster Platz (Emma Weinfurtner), jeweils in unterschiedlichen Leistungsklassen.

Den Abschluss der Schwimmwettbewerbe bildeten traditionell die Staffelläufe. Das Schwimmteam Rottal-Inn war für die 4 X 50 m Freistil-Staffel gemeldet. Nach einer mäßigen Zeit im Vorlauf, erschien eine Spitzenplatzierung eher unwahrscheinlich, noch dazu als eines von nur 2 reinen Damenteams. Die Mädchen sahen dies jedoch anders und stiegen mit der Vision eine weitere Medaille zu holen ins Wasser. Ronja, Startschwimmerin, schwamm schon mal einen Vorsprung von einigen Metern heraus, den sich die nächsten Schwimmerinnen, Michelle als zweite, Emma als dritte und Lea als Schlussschwimmerin nicht mehr nehmen ließen und mit ausgezeichnetem Kampfgeist halten konnten. Auch die Wechsel funktionierten perfekt. Frauenpower pur – so die lobenden Worte des Stadionsprechers.  Der erste Platz und somit die Goldmedaille war eine Sensation für das Team und die Freude riesengroß!

Die Ergebnisse im Überblick:

Ronja Baumgartner:              100 m Brust    Bronze

                                                 50 m Brust     Bronze

                                                Staffel             Gold

Marie Hausmanninger:          25 m Freistil    Silber

Alice Richter:                          25 m Freistil    Bronze

                                               50 m Freistil    4. Platz

Michelle Schustereder:          25 m Freistil    Gold

                                               50 m Freistil    4. Platz

                                               Staffel             Gold

Lea Weber:                             25 m Brust      Gold

                                               50 m Freistil    Bronze

                                               Staffel             Gold

Emma Weinfurtner:               50 m Rücken   Silber

                                                50 m Freistil    6.Platz

                                               Staffel             Gold

Text: Gabriele Frauscher

​​​​​​​