null Spielefest in der Tagesstätte ARCHE

Am Freitag, 12. Mai 2023 fand in der sozialpädagogischen Tagesstätte Arche Eggenfelden erstmalig ein Spielefest für alle unsere Tagesstättenkinder, gemeinsam mit deren Familien, statt. Zahlreich hatten sich die Eltern angemeldet und es kamen sogar noch ein paar Eltern mehr, als geplant. Nach einer Begrüßung durch die Tagesstättenleitung, Julia Schilcher, animierten uns die Kinder der Gruppe 1 und 2 bei einem Lied mit Tanz mitzumachen. Es war gar nicht so einfach, sich die Reihenfolge zu merken und die Erwachsenen waren beeindruckt, wie gut das viele Kinder beherrschten. Anschließend ging es los: jedes Kind, begleitet durch Mama und/oder Papa, Geschwister oder einer anderen wichtigen Bezugsperson begangen sie sich auf Streifzug durch das Haus. An verschiedenen Spielstationen konnten sie gemeinsam Spiele ausprobieren, wie Make `n` Break, Memory, Uno, usw. Gemeinsam etwas zu bauen, war in der Gruppe von Anita Woldrich und Margit Stöger möglich. In der SVE Gruppe bei Marion Stöger, die von den Praktikant*innen Franziska und Elias unterstützt wurde, konnten die Eltern erleben, wie einfach man mit altem Nagellack kleine Kunstwerke auf Steine zaubert oder aus Zeitungspapier ein Schiff oder sich selbst ein Memory-Spiel bastelt … alles ohne hohe Kosten. Die Kinder waren begeistert, dass sie mit ihren Familienmitgliedern gemeinsam Zeit verbringen konnten, dabei viel Spaß hatten und ihnen etwas zeigen konnten. Das ließ sie wachsen. Beim Eierlaufen trainierte „Jung und Alt“ Konzentration und Geschicklichkeit. In der Turnhalle hatte Gerlinde Fröhlich einen Bewegungsparcour aufgebaut, den Eltern und Kinder gemeinsam bestreiten mussten, hier war es ganz besonders wichtig aufeinander zu hören und zusammenzuhalten, damit der Turnreifen, nur durch den jeweiligen (Gegen)Druck des Körpers, nicht hinunterfiel. Das war gar nicht so einfach, wenn man noch dazu, ein paar Meter gehen sollte. Aber die Meisten haben es voller Stolz gemeinsam geschafft.

An der „Kaffee- und Kuchenbar“ konnten sich die Eltern und Kinder mit, von den Kindern, selbstgebackenem Kuchen, Kaffee, Gemüsesticks und anderen Getränken stärken und an einer der Sitzgelegenheiten drinnen oder auf der Terrasse verweilen.

Zusammenfassend war das Spielefest eine sehr gelungene Veranstaltung, die sein Ziel erreicht hat: Stärkung der Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern, durch Kooperation, Spaß und gemeinsame Erlebnisse - außerdem erhielten die Eltern ganz einfache und günstige Spielanregungen.

Text: Julia Schilcher

Foto: Julia Schilcher