null Athleten erfolgreich aus Bad Tölz zurück

Vom 23.- 26. Januar fanden die Bayerischen Winterspiele von Special Olympics in Bad Tölz statt. Neben klassischen Wintersportarten messen sich seit diesem Jahr einige Hallensportler, u.a. die Sportkletterer, in der kalten Jahreszeit.

3 ambitionierte Kletterer des HPZ nahmen an den Wettkämpfen im DAV-Kletterzentrum im Sportpark der Gastgeberstadt teil. Mit viel Spannung, aber auch Vorfreude auf die Wettbewerbe verfolgten sie am Montag Abend die Eröffnungsfeier am Isarufer. Über 600 Sportler aus Bayern, aber auch anderen Bundesländern und sogar aus dem Ausland marschierten unter viel Applaus und Blasmusikklängen ein. Schirmherrin der Spiele, Frau Ilse Aigner eröffnete zusammen mit Erwin Horak, dem Präsidenten von Special Olympics Bayern, die Spiele nach olympischem Zeremoniell. Die olympische Fahne, das Feuer und der olympische Eid durften dabei natürlich nicht fehlen.

Am ersten Wettkampftag ging es während der Qualifikation darum, sich möglichst gut und sicher zu präsentieren, was den 3 Rottalern ausnahmslos gelang. Motiviert starteten die 3 am Mittwoch in die Finalwettkämpfe. Laura und Luca, bereits ausgestattet mit etwas Wettkampferfahrung, meisterten die verlangten Routen fehlerfrei. Elias, der jüngste des gesamten Teilnehmerfeldes, überraschte aber ebenso mit fehlerfreien Touren. Am Ende des Tages kam ein 5. Platz für Laura in der 1. Leistungsklasse der Damen, ein 4. und ein 6. Platz für Luca und Elias in der Leistungsklasse 2 der Herren heraus. Das Trainerteam Stefan Speckmaier, Diana Amthor und Bernd Aigner waren zufrieden mit  ihren Schützlingen, die jedoch schon mit Medaillen beim Speedklettern am nächsten Tag liebäugelten. Und es sollte gelingen. Laura klettere die vorgegebene Route in weniger als 1 Minute und wurde für ihren Einsatz mit der Bronzemedaille in der LK 1 der Damen belohnt. Sie war überglücklich! Luca, angespornt durch Lauras gute Leistung, gab richtig Gas und erreichte das Ziel in sagenhaften 27 Sekunden- Silbermedaille für Luca in der LK 1 der Herren. Elias, das erste Mal im Speedklettern am Start, startete in LK 4 der Herren und erreichte einen guten 5. Platz.

Special Olympics (SO) ist die weltweit größte, vom IOC offiziell anerkannte, Sportbewegung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Seit 2004 gibt es den Bayerischen Landesverband. Das HPZ ist neben den Kletterern schon viele Jahre mit dem Schwimmteam Rottal-Inn bei Wettbewerben von Special Olympics vertreten. Möglich wird dies nur durch ganzjähriges Training.

Text: Gabriele Frauscher