null Erfolg beim Wettbewerb "Die Zukunfts:Macher"

Berufsschulstufenschüler des HPZ erreichen tolle Ergebnisse beim Wettbewerb

„Die Zukunfts:MACHER“

Beim diesjährigen Projekt "Die Zukunfts:MACHER" der Hans Lindner Stiftung haben 2 Teams der Berufsschulstufe des Heilpädagogischen Zentrums Rottal-Inn mit ihrem Projekt „Camping-Disc“ sensationell den 5. und den 3.Platz erreicht. Entstanden sind die präsentierten Arbeiten während des Praxistages unter der fachkundigen Anleitung des Heilpädagogischen Förderlehrers Thomas Wagner.

 

Bei diesem Wettbewerb planten und fertigten die Schüler der „Werkgruppe 2.0“ gemeinsam unter dem Motto „Wir machen`s fest“! die „Camping-Disc“ – eine recycelte Kunststoffscheibe zur Befestigung von Zelten, Markisen, Teppichen oder Folien im Camping - und Outdoorbereich. Dazu entwickelte jedes Schülerteam einen möglichst realitätsnahen Kurz-Geschäftsplan zur Vermarktung des hergestellten Produkts.

Am 26. April war es dann soweit:

Die Abschlussveranstaltung mit Messebetrieb war der perfekte Rahmen um die Werkstücke und den Geschäftsplan zu präsentieren.

 

Ein Expertenteam aus regionalen Handwerkern, Gewerbetreibenden sowie Mitarbeitern der Hans Lindner Stiftung und der Handwerkskammer begutachteten und bewerteten die Vorstellungen der einzelnen Teams und trafen eine Vorauswahl.

Die 7 Schüler Jan, Andreas, Paul, Mateusz, Lea, Gabriel und Princess machten ihre Sache richtig gut.

Die beiden HPZ-Teams erreichten den dritten und den fünften Platz und wurden mit tollen Geldpreisen belohnt. Zudem erhielten die Schüler ein schriftliches Teilnahmezertifikat, das als besondere Qualifikation den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden kann.

3. Platz + 5. Platz   Team „Die Werkgruppe 2.0 - Team 1 + 2“       

Heilpädagogisches Zentrum Rottal-Inn St. Rupert-Schule Eggenfelden

Werkstück: Camping-Disc, Kunststoffscheibe mit Löchern zur Befestigung von Zelten

Text:  Thomas Wagner

Fotos: Thomas Wagner