null Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulstufe (Jahrgangsstufen 7 – 9) können im HPZ einen Radfahrkurs mit abschließender Fahrradfahrprüfung absolvieren. Die Jugendlichen sollten vorher bereits mit einem Zweirad vertraut sein und verhältnismäßig sicher fahren können. Auch in diesem Schuljahr hatten die Teilnehmer des Fahrrad-Trainings alle ein großes gemeinsames Ziel - den Fahrradführerschein zu erlangen!

Oft fahren öffentliche Verkehrsmittel nur sehr eingeschränkt. Dieses Problem kennen Schüler ohne und mit Behinderung gleichermaßen. Jugendliche sind in ländlichen Gebieten, wie im Landkreis Rottal-Inn, daher häufig auf Fahrdienste durch die Eltern angewiesen. Für Schüler mit Handicap ist das Fahrrad oft die einzige Möglichkeit in ihrer Freizeit z. B. zum Sportverein zu fahren, Freunde zu treffen oder das Schwimmbad eigenständig zu erreichen. Fahrradfahren ist deshalb ein wesentlicher Schritt in Richtung mehr Mobilität, Inklusion und Eigenständigkeit.

Ein ganzes Schuljahr bereitete sich im Rahmen des Sachunterrichts die Partnerklasse Wurmannsquick des Heilpädagogischen Zentrums auf die Prüfung vor. Genauso wie bei anderen Führerscheinen auch, teilt sich der Unterricht in Theorie und Praxis auf.                                              Verkehrssicherheit des Fahrrades, Benutzung des Fahrradhelms, wichtige Verkehrszeichen und Verkehrsregeln standen im Theorieunterricht im Mittelpunkt. Die fahrpraktische Ausbildung fand im Verkehrsgarten Eggenfelden statt. Dabei wurde der sichere Umgang mit dem Rad und die Anwendung der Verkehrsregeln ausgiebig geübt.

An zwei Übungstage, gemeinsam mit der 4. Klasse aus Wurmannsquick und Herr Englert, Polizeibeamter Inspektion Eggenfelden wurden die erlernten Inhalte nochmals vertiefte und es gab viele praktische Tipps.    Die gemeinsamen Übungseinheiten bereiteten alle gut auf die praktische Prüfung vor.

Aber es stand zunächst noch die theoretische Prüfung auf dem Programm! Ein Bogen mit 20 Fragen zum Verkehrsgeschehen und zur Verkehrstüchtigkeit des eigenen Rades musste beantwortet werden.

Nach bestandener theoretischer Prüfung durften die Schüler dann unter Aufsicht des Polizisten im Verkehrsgarten, gemeinsam mit den Schülern aus Wurmannsquick, ihre praktische Prüfung antreten. Hierbei wurden Fehlerpunkte beim Fahren auf vorgegebenen Strecken und beim freien Fahren vergeben. Auch diese Hürde meisterten 4 Schüler und 1 Schülerin. Der Traum von mehr Unabhängigkeit und Mobilität wurde wahr! 

​​​​​​​