5 frisch gebackene Mofafahrer
Herzlichen Glückwunsch! Gute, unfallfreie Fahrt!
Diese und andere gute Wünsche hörten die 5 Teilnehmer des diesjährigen Mofa-Kurses der Berufsschulstufe des Heilpädagogischen Zentrums. Sie hatten alle ihr großes Ziel- die Fahrerlaubnis für das Mofa – erreicht. Der Traum von mehr Unabhängigheit und größerer Mobilität wurde wahr und war ein Grund zum Feiern.
Ein ganzes Schuljahr hatten sie sich im Rahmen des Kursunterrichtes der Berufsschulstufe auf die theoretische Prüfung beim TÜV vorbereitet. Es galt dabei viele neue Dinge zu lernen, die Beantwortung vieler Fragen zu üben. Etwa 200 Fragen mussten bis zur Prüfung sitzen. Dass die Führerscheinanwärter auch verstehen, was sie beantworten – dafür sorgt das bewährte Konzept, das schon viele Jahre im HPZ Anwendung findet. Die fahrpraktische Ausbildung fand bereits im Juni wieder in Zusammenarbeit mit der Fahrschule Eschlbeck aus Eggenfelden statt. Die Fahrstunden brachten dann nochmals die Extra-Portion Motivation um für die Prüfung fleißig zu lernen.
Der Prüfungstag war dann doppelt aufregend. Ein Fernseh-Team des Bayerischen Rundfunks war im HPZ zu Gast um einen Film über den Mofakurs zu drehen. Nach bestandener Prüfung wurden an dem Tag Stationen auf dem Weg zum Führerschein nochmals nachgestellt, z.B. eine Unterrichtsszene und die Fahrstunden. Gesendet wird der Beitrag im Herbst in der Sendung „Wir in Bayern".