null Tanzen beflügelt

Eines der Projekte, das mit den Fördergeldern aus dem Spendentopf „Gemeinsam - Brücken bauen“ finanziert werden kann, ist das Tanzprojekt „Tanzen beflügelt“. Der Kern des Projekts fand in den Osterferien statt, wo sich eine Gruppe tanzbegeisterter Schüler aus verschiedensten Stufen des HPZ zusammenfand um drei Vormittage lang miteinander zu tanzen.

Im Zentrum dieses Projekts steht die Zusammenarbeit mit Frau Vanessa Kainz von der Tanzschule Eva Büttner. Diese entwickelte eine dreiteilige Choreographie und unterrichtete diese mit großer Freundlichkeit und viel Enthusiasmus. Außerdem fanden freies Tanzen und Tanzspiele in den drei Vormittagen ihren Platz. Nach der langen Zeit in der soziale Distanz großgeschrieben werden musste, war es für alle Teilnehmer von besonderer Bedeutung voller Freude in einer Gruppe zu tanzen, gemeinsame Erfolge zu spüren, oder sich gegenseitig zu motivieren. Aufregend war auch der Trainingstag im TZ, bei dem man sich in einem richtigen Tanzsaal mit Spiegeln sehen konnte!

Tanz ist nicht nur eine körperliche Betätigung zur Musik, Tanz ist eine Form der Kunst, des Ausdrucks. Unterstrichen wird dieses Element durch die Wahl verschiedener Musikstücke mit unterschiedlichem Charakter in der Choreographie. Außerdem können die Tänzer auf ein ganz besonderes Accessoire zurückgreifen um den eigenen Bewegungen etwas Magisches zu verleihen: Isis Flügel, die unserer Tanzgruppe gespendet wurden.

Die drei Tanztage in den Ferien fanden ihren Abschluss in einer gemeinsamen Tanzparty bei Teilnehmer und die begleitenden Betreuer Frau Glashauser, Frau Herleder, Frau Schustek und Frau Wegler sowie Frau Kainz nach Lust und Laune das Tanzbein schwingen konnten.

Der Abschluss des Projekts „Tanzen beflügelt“ stellt der Auftritt der Projektgruppe beim Familienfest in Pfarrkirchen dar. Bis dahin finden noch einige Übungseinheiten zur Tagesstättenzeit statt. Durch dieses Projekt macht den Teilnehmern das Geschenk des Erfahrens von Freude, Freude an Bewegung, Freude an Synchronizität mit der Gruppe oder der Musik, Freude am Knüpfen von neunen Banden und Freude an der Darstellung ihrer Kunst.

Das Projekt kann finanziert werden mit Mitteln aus dem Förderprogramm „gemeinsam.Brücken.bauen“ zum Abbau pandemiebedingter Lernrückstände des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

                                                                                                              Julia Wegler