null Manege frei für Artisten und Clowns

In der Woche vom 23. bis 27. Mai 2022 nahmen die Partnerklassen der Grund- und Mittelschulstufe in Mitterskirchen gemeinsam mit dem Schüler/innen der Grundschule Mitterskirchen an einer Zirkuswoche teil. Der Mitmachzirkus Stefanie Frank, ausgehend vom Circus Carl Brumbach, gastierte in dieser Woche in Mitterskirchen und bot den Schüler/innen ein tolles und spannendes Zirkusprogramm.

Die Woche startete am Montag mit einer beeindruckenden und sehenswerten Aufführung der Artisten selbst, die die Kinderaugen strahlen lies. Gezeigt wurden hierbei Kunststücke am Trapez und am Reifen in der Luft, Artistik am Vertikalseil, Lassodrehen und Messerwerfen, mehrere Clownsnummern sowie der Auftritt der Feuerspucker. Im Anschluss daran durften die Schüler/innen in die einzelnen Artistennummern hineinschnuppern.

Die Schüler/innen versuchten sich dabei selbst am Trapez, am Vertikalseil sowie am Reifen in der Luft, probierten den Schwebebalken, das Lassodrehen, die Hula-Hoop Nummer und die Bodenartistik aus sowie auch das Feuerspucken und über Glasscherben sowie Nagelbretter laufen. Ebenso wurde in die Clownsnummern ausprobiert und fleißig dabei gelacht.

Nachdem die Schüler/innen nun die ganze Palette an Zirkusattraktionen durchprobiert hatten, entschieden sich schließlich am Dienstag für eine eigene Zirkusnummer, an der sie gemeinsam mit den Künstlern des Circus und den Schüler/innen der Partnerklassen arbeiten wollten. Hierfür legten sich die Kinder mächtig ins Zeug, denn als großes Highlight und spektakuläres Ende der Zirkuswoche stand eine Galavorstellung in glitzernden Kostümen bevor. Davon angespornt trainierte Leonie mit Bravour den Reifen in der Luft und zeigte gewagte Kunststücke. Tim und Abesa sorgten mit ihrer Clownsnummer für ordentlich Lacher. Es hieß einen einen Stofftiger durch einen Reifen springen zu lassen. Doch selbst das entschiedenste „Allez-hop!“ von Abesa konnten den Tiger nicht dazu bringen zu springen, sodass Tim mit einem energischen Tritt nachhelfen musste. Jakob, Elias, Jazmin und Leonie zeigten sich geschickt am Trapez, stellten sich sogar in großer Höhe auf und wurde dabei über der Manege hin- und hergeschwungen. Ebenfalls luftig unterwegs war Bryan am Vertikalseil und zeigte großes Talent beim Klettern und den dazugehörigen Kunststücken über den Köpfen der Zuschauer. Florian und Philipp gehörten zu den Feuerspuckern und ließen sich mutig ihre Arme in Brand stecken. Milan, Christina und Nico hingegen trainierten ihren Hüftschwung bei den Hula-Hoop-Reifen und auch Johanna balancierte elegant mit schwingenden Tüchern über den Schwebebalken.

Nach zwei Tagen des intensiven Trainings war es dann soweit. So herrschte am Freitag Hochspannung bei den circa 100 Kindern, die am Circus beteiligt waren, denn am Freitagvormittag fand die Generalprobe vor einigen Besuchern, unter anderem auch Schüler/innen und Personal des HPZ, statt. Dann war es soweit und der Vorhang öffnete sich am Freitagabend für ein voll besetztes Zirkuszelt mit etwa 400 Zuschauern, die sich schon auf die Zirkusnummern, die die Schüler und Schülerinnen aufführen würden, freuten. Die Aufführung wurde ein großer Erfolg für die beteiligten Schüler/innen. Für die dreizehn verschiedenen Darbietungen gab es donnernden Applaus und große Bewunderung von den zahlreichen Eltern, Großeltern und sonstigen Begleitern der Kinder. Am Ende gab es strahlende Gesichter bei den Kindern, der Schulleitung sowie den Lehrkräften. Gerne hätten die Kinder die nächste Woche Schule auch noch gegen die Manege getauscht, doch wird ihnen diese Woche sicher lange in Erinnerung bleiben.