null

null Ferienbetreuung im HPZ durch Tagesstätte St. Rupert in der ersten Sommerferienwoche

Die Tagesstättenverlängerung in der ersten Ferienwoche vom 29.07. – 02.08.2019 besuchten insgesamt 14 Kinder. Dem Alter nach wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Es trafen sich aber alle zu bestimmten Zeiten im großen Speisesaal. Jeden Tag fand ein gemeinsamer Begrüßungskreis statt, es wurde gemeinsam Brotzeit am Vormittag und auch Nachmittag gemacht und gemeinsam zu Mittag gegessen. Das Mittagessen wurde uns jeden Tag von Fr. Harpf geliefert und schmeckte allen seeeehr lecker. So manche Unternehmungen wurden auch zusammen gemacht, was genau könnt ihr im Folgenden sehen:

Am Montag stand vormittags das gemeinsame Kennenlernen von Kindern und Betreuern im Vordergrund. Es wurde viel gemeinsam gespielt und gelacht. Die Kleineren gingen vormittags noch einkaufen und besorgten Knabbereien für den Kinonachmittag, der für den Dienstag geplant war. Nach dem Mittagessen machten die Kleinen zuerst Ruhepause und spielten anschließend wieder. Die Großen gingen nach dem Mittagessen einkaufen und besorgten Obst und Säfte für die ganze Gruppe. Danach wurde nochmals ausgiebig gespielt, z. B. Puzzle gebaut, Karten gespielt, Ball gerollt und gelesen. Nachmittags trafen sich dann alle wieder – wie jeden Tag - um gemeinsam Brotzeit zu machen. Der Dienstag begann mit verschiedenen Spielen in der Gruppe. Die Lieblingsspiele vom Tag zuvor wurden wieder aus den Schränken geholt und los ging`s. Die Kleineren gingen nach der Brotzeit in den SVE Garten und haben dort gespielt und sind Fahrzeuge gefahren. Die Großen haben einen Spaziergang zum Abenteuerspielplatz unternommen und sich eine Weile dort aufgehalten.

Nach dem Mittagessen war „Kinonachmittag". Selbst gemachte Popcorn und Knabbereien sowie Getränke durfte natürlich wie bei einem echten Kinobesuch nicht fehlen. Der Film, den sich die Kinder aussuchten war "Alice im Wunderland".

Der Mittwoch begann wie die letzten beiden Tage mit Spielen im Gruppenraum. Es wurde gefaltet, Puzzle gebaut, Tischspiele gespielt und gekuschelt. Gleich nach der Brotzeit ging`s heute los – wir spazierten gemütlich zur „Radlerrast". Dort waren Pferde, Gänse, ein Lama, Babyhunde, Störche und noch mehr Tiere da, die wir anschauen, streicheln und sogar füttern konnten. Das hat allen so richtig Spaß gemacht!

Das Mittagessen an diesem Tag haben wir draußen im Freien bei der „Radlerrast" genossen. Nach einem kurzen Besuch beim dazugehörigen Spielplatz spazierten wir wieder zurück und wer noch nicht genug ausgepowert war, der hatte noch Energie zum Airtrump springen.

Am Donnerstag teilte sich die Gruppe auf. Ein paar Kinder sind nach Voglsam gefahren, die anderen blieben im HPZ, entspannten sich im weißen Raum bei ruhiger Musik, haben sich vorlesen lassen, gemalt und die Kleineren durften Fahrzeuge fahren, schaukeln und sich im SVE Garten nach Lust und Laune austoben.

Am Nachmittag machten wir dann alle noch gemeinsam einen Spaziergang zum Brunnen und haben uns bei dem sonnigen Wetter noch ein Eis gegönnt! Unseren letzten gemeinsamen Tag verbrachten wir nochmals in den Gruppenräumen und Garten und spielten auf unterschiedliche Art und Weise - wie es jedem Kind gefiel. Zur Brotzeit gab es Muffins – eine Betreuerin hatte nämlich Geburtstag und spendierte Muffins für alle – welch eine Freude.

Den Kindern, die nächste Woche nochmals im HPZ sind, wünschen wir noch eine erlebnisreiche Woche und allen anderen schöne, erholsame Ferien. 

Janine Frisch, Gruppenleitung