null

null Schwimmteam Rottal-Inn erfolgreich bei den Special Olympics in Kiel

Vom 14. bis 18. Mai fanden die Spiele für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins statt

6 Medaillen – 2 goldene, zwei silberne und 2 bronzene, einen 4. und zwei 5. Plätze bei 9 Starts – das ist die Bilanz, die das Rottaler Quartett nach den Nationalen Spielen von Special Olympics vorweisen kann. 4600 Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland, sowie einige Gastmannschaften aus Belgien, Finnland, Griechenland, Österreich und Serbien, trafen sich im hohen Norden um sich in 19 verschiedenen Sportarten zu messen und um Medaillen und gute Platzierungen zu kämpfen. Zu dem großen Sportfest sind außerdem mehrere tausend Trainer, Betreuer, Helfer und Offizielle angereist.

Mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier in der prall gefüllten Kieler Sparkassen-Arena wurden die Spiele von Elke Büdenbender, der Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, am Montagabend offiziell eröffnet. Gute Laune und Begeisterung für die gemeinsame Sache waren an diesem Abend kaum zu übertreffen. Neben Artistik, Show und Musik fand das offizielle olympische Zeremoniell mit dem feierlichen Hereintragen der Fahne und dem Entfachen des olympischen Feuers statt. Gänsehautfeeling kam auf – die Mädels waren unglaublich stolz dabei zu sein!

4 Mädchen des HPZ-Schwimmteams haben die Akkreditierung für das begehrte Sportfest erhalten und starteten gut vorbereitet, hochmotiviert und sich der Verantwortung bewusst am Sonntag mit der Bahn nach Kiel. Bereits am Montag und Dienstag mussten sie zu den Qualifikationsläufen antreten, die sie alle zusammen in guten Zeiten und vollkommen fehlerlos meisterten. Ab Mittwoch ging es dann um die begehrten Medaillen. Louisa Schmidhuber und Lisa Eckert schwammen gleich zu Beginn jeweils eine Gold-und Silbermedaille über 50 m Freistil ein. Paula Fischbacher und Ronja Baumgartner schlossen die Freistilwettkämpfe mit einem 4. und 5. Platz ab. Nun hieß es sich nochmals zu motivieren – am Mittwochabend standen noch die Finalläufe der 4 mal 50 m Freistil-Staffeln auf dem Programm. Sollten sie fehlerlos über die Bahnen kommen, rechnete sich das Quartett Medaillenchancen aus. Und es klappte alles perfekt- von Anfang an an 3. Stelle, konnten sie diese Platzierung halten und wurde mit der verdienten Bronzemedaille belohnt. Welch schöner Abschluss dieses ersten Finaltages. Am Donnertag hieß es für Louisa (Freistil), Lisa (Freistil) und Paula (Brust) in den 25 m Sprintdistanzen alles zu geben. Louisa sah sich einer überaus starken Konkurrenz gegenüber und landete auf dem 5. Platz in einer hohen Leistungsklasse. Lisa, nach dem Vorlauf mit der 4. schnellsten Zeit, konnte mit unwahrscheinlichem Ehrgeiz und Krafteinsatz die Silbermedaille erschwimmen. Als auch noch Paula am Nachmittag technisch einwandfrei als zweitschnellste in ihrem Finalrennen anschlug, war der Jubel der Rottaler über die 2. Silbermedaille in der ganzen Schwimmhalle zu hören. Ronja, die Brustspezialistin, musste bis Freitag früh auf ihren Finallauf über 50 m Brust warten. Durch eine sehr gute Zeit im Vorlauf kam sie in eine der besten Leistungsklassen- der Druck war dementsprechend hoch. Die routinierte Sportlerin ließ sich nicht beirren und glaubte fest an eine Medaille. Sie ging als Favoritin des Laufes ins Wasser und konnte sich sofort einen kleinen Vorsprung erkämpfen, den sie bis zum Schluss behielt – Gold für Ronja! Die zweite Goldmedaille für das Team machte die Woche perfekt.

Die Stadt Kiel zeigte sich während dieser besonderen Woche von einer sehr sympathischen Seite- überall wurden die Sportler herzlich willkommen geheißen. Da auch das Wetter mitspielte nutzte die Mannschaft aus dem Rottal jede freie Stunde um etwas von der Stadt zu sehen. Viele, riesengroße Kreuzfahrtschiffe und Fähren nach Skandinavien brachten sie zum Staunen. Auf einer Fördefahrt erkundete die Gruppe die Gegend selber vom Schiff aus. Die Lage des kleinen Hotels mitten in der Altstadt von Kiel, machte so manchen kurzen Bummel nach den Wettkämpfen möglich. Eine rundum gelungene Woche – auch in sportlicher Hinsicht – fand in einer Abschlussfeier direkt and er Kieler Förde ihren Abschluss.

Die Ergebnisse im Überblick:

Louisa Schmidhuber: 1. Platz 50 m Freistil 5. Platz 25 m Freistil

Lisa Eckert: 3. Platz 50 m Freistil 2. Platz 25 m Freistil

Paula Fischbacher: 4. Platz 50 m Freistil 2. Platz 25 m Brust

Ronja Baumgartner: 5. Platz 50 m Freistil 1. Platz 50 m Brust

Team: 3. Platz 4 mal 50 m Freistil-Staffel der Damen

G. Frauscher