Herzlich willkommen

im Heilpädagogischen Zentrum Rottal-Inn (HPZ)

Lernen Sie unser Heilpädagogisches Zentrum – kurz HPZ – mit all seinen Bereichen kennen.​​​​​​​
​​​​​​​Zeigt ihr Kind Entwicklungsverzögerungen oder eine Behinderung auf, ist das HPZ der richtige Ansprechpartner.
Die Interdisziplinäre Frühförderstelle, das Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie zwei Tagesstätten garantieren eine professionelle Förderung vom Säuglingsalter bis zum Alter von 21 Jahren.

   Aktuelles

null Schwimmteam erfolgreich in Straubinger Aquatherm

Schwimmteam Rottal-Inn überzeugte erneut im Becken

Sehr gerne nahm das Schwimmteam Rottal-Inn die Einladung des  Rehasportverbandes Bayern – Fachverband im BLSV zum Schwimmwettkampf im neu renovierten Hallenbad Aquatherm in Straubing am 20 Mai 2023 an. Das Team ging mit 7 Schwimmerinnen, darunter 2 Neulingen, an den Start. Geschwommen wurde in den Disziplinen Brust, Freistil und Rücken in Leistungsgruppen, vergleichbar den Wettbewerben bei Special Olympics. Die erfahrenen Rottaler Sportlerinnen fielen durch ihre durchgängig fehlerfreien und motivierten Auftritte auf. Es herrschte gute Stimmung in der Gruppe, war man doch bereits bei den Kurzstreckenvergleichen über 25 m auf dem Stockerl zu sehen. Amelie Huber, neu im Team und erstmals im Wettkampf, erschwamm sich bei ihrem ersten Einsatz über 25 m Freistil gleich eine Goldmedaille. 

Die mit 12 Jahren jüngste im Team und im gesamten Teilnehmerfeld, Yvonne Pongratz, schwamm völlig unerwartet, getragen von der guten Stimmung im Team und angefeuert von den Zuschauern in ihrem ersten Rennen persönliche Bestzeit über 25 m Freistil. Leider fiel sie der Toleranzgrenze zum Opfer. Die Wettkampfzeit darf verglichen mit der Meldezeit maximal 20% differieren – ein Prinzip der Leistungsklassen. Sie erhielt trotz sensationeller Zeit nur eine Teilnehmermedaille. Am Ende überwog im Team das Wissen um ihre Möglichkeiten und bei ihr selber die Erfahrung auch im Training alles zu geben. Marie Hausmanninger, auch Freistilschwimmerin, freute sich über 2 Bronzemedaillen über die Strecken 25 m und 50 m. Emma Weinfurtner, Sportlerin des Jahres 2022 der Stadt Eggenfelden, wurde ihren Erwartungen gerecht und konnte einen ganzen Medaillensatz mit ins Rottal nehmen, Gold für 50 m Freistil, Silber über 25 m Rücken und eine Bronzemedaille mit der Freistilstaffel. Die Trainerin Gabriele Frauscher freute besonders, dass Emma in der Disziplin Rücken wiederum eine Zeitverbesserung zeigte. 

Die Brustspezialistinnen, Lea Weber, Alice Richter und Ronja Baumgartner erkämpften sich in sehr knappen Rennen über 25 m und 50 m insgesamt 1 Silber-und 4 Bronzemedaillen, sowie einen guten 4. Platz. Einziger Wehmutstropfen - durch einen vollkommen missglückten Start verschenkte Ronja eine noch bessere Platzierung über 50, sie musste sich mit Platz 3 zufriedengeben.

Mit 10 Medaillen bei 12 Einzelstarts konnte das Team vor der 4 x 25 m Freistil-Staffel zufrieden sein. Baumgartner, Richter, Weinfurtner und Weber machten als einzige reine Damenstaffel eine gute Figur und landeten auf Platz 3 – Bronzemedaille.

Das Schwimmteam genoss den gut organisierten und professionell organisierten Wettkampf. Im Vordergrund stand das Sammeln von Wettkampferfahrung. Wenn der Tag dann mit so vielen hervorragenden Plätzen endet –umso schöner.

Die Ergebnisse im Überblick:

Name

Disziplin 1 /Platz

Disziplin 2/Platz

Ronja Baumgartner

25 m Brust/ 3. Platz

50 m Brust/3. Platz

Lea Weber

25 m Brust/ 3. Platz

50 m Brust/3. Platz

Alice Richter

25 m Brust/ 4. Platz

50 m Brust/2. Platz

Marie Hausmanninger

25 m Freistil/3. Platz

50 m Freistil/3. Platz

Emma Weinfurtner

25 m Rücken/2 Platz

50 m Freistil/1.Platz

Yvonne Pongratz

25m Freistil/ 6.Platz

---------------

Amelie Huber

25m Freistil/ 1. Platz

------------------

4x 25 m Freistil-Staffel: Baumgartner, Richter, Weinfurtner, Weber Platz 3

Test: Gabriele Frauscher