null Vorlesewettbewerb der Mittelschulstufen der St.Rupert-Schule

Am Donnerstag, den 25. Januar 2024, fand an der St. Rupert-Schule wieder der Vorlesewettbewerb der Mittelschulstufe statt. 13 Mädchen und Jungen hatten sich zuvor intensiv in ihren Klassen darauf vorbereitet, einen vorgegebenen Text gewandt vor einer größeren Gruppe vorzutragen.

Im Speisesaal des Heilpädagogischen Zentrums fanden sich zum Vorlesewettbewerb nicht nur die Leser, sondern auch zahlreiche Klassenkameraden, Lehrer und Betreuer ein, um die Teilnehmer anzufeuern. Die Jury bestand aus Schulleiterin Gabriele Frauscher sowie den Lehrkräften Sandra Schäffner und Marco Hänsele. Bewertungskriterien waren unter anderem eine angemessene Lautstärke, ein für den Zuhörer angenehmenes Tempo und ein möglichst lebendiger, fehlerfreier Vortrag.

Zunächst präsentierten die Schüler gekonnt ein Kapitel aus einer gekürzten Fassung des Buches „Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün. Nach der ersten Bewertung durch die Jury traten die fünf besten Leser im Anschluss noch einmal zum Finale an, um ein bis dahin noch unbekanntes Kapitel aus demselben Buch vorzutragen. Zur Schulsiegerin wurde Laura Nottelmann aus einer der Partnerklassen an der Mittelschule Wurmannsquick gekürt.

Als beste Leserin der Mittelschulstufe wird sie am 5. Februar 2024 das Heilpädagogische Zentrum Rottal-Inn beim Lesewettbewerb der Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt ‚Geistige Entwicklung’ an der St. Wolfgang-Schule in Straubing vertreten.

Wir drücken Laura jetzt schon die Daumen und wünschen ihr alles Gute bei diesem Wettbewerb!

 

Text: Marco Hänsele

Foto:Marco Hänsele