null Wir waren dabei ! - Beim ersten niederbayerischen Tanzfest der Förderschulen

Zwei Tanzgruppen und eine Solotänzerin des Heilpädagogischen Zentrums Rottal/Inn machten sich am Donnerstag, den 20.4.23 auf den Weg nach Offenstetten um dort beim großen Tanzfest ihre Tänze dar zu bieten. Die Aufregung, aber auch die Vorfreude waren groß, waren es doch bisher eher Sportler anderer  Sportarten wie Schwimmen, Basketball oder Klettern, die sich bei Wettkämpfen mit messen konnten. Diesmal kamen die Tänzer zum Zuge!

Erstmals drehte sich ein Fest nur um Tanz, um den künstlerischen Ausdruck, um Musikalität und um Kreativität. Aus Eggenfelden standen die Flashtänzer der Berufsschulstufe mit ihren Tänzen zu „He’s a pirate“ aus Fluch der Karibik und „Made you look“ von Meghan Trainor auf der Bühne. Ihre Darbietungen waren also einerseits kraftvolles Spektakel im

Kostüm voll Kraft und Schnelligkeit, andererseits eine Anlehnung an einen Tanz der auf Tik Tok viral ging und kess und locker umgesetzt und ergänzt wurde.  Die Partnerklassen Mitterskirchen brachten mit dem Einsatz aller Schüler der Mittwochstanzgruppe und vieler Betreuer eine Mischung aus Choreographie und spontanen Elementen auf die Bühne. Mit vielen bunten Tanzrequisiten und einer Menge Individualität vermittelte die Gruppe viel Freude an der Bewegung zu Musik zu „Never gonna not dance again“ von P!nk. Eine Schülerin der Partnerklassen Wurmannsquick, Esther TchakoHay, verblüffte alle mit ihrem selbst einstudierten Tanz zu „Kill this love“ von Blackpink, den sie mit großer Körperbeherrschung, Rhythmusgefühl und Coolness ganz allein darstellte.

Die Auftritte der Schüler des HPZ waren eingebettet in eine sehr schön organisierte Veranstaltung mit einem gemeinsamen Eröffnungs- und Abschlusstanz. Auftritt um Auftritt zeigten verschiedenste Gruppen Tänze voll Freude und Elan um anschließend ein wertschätzendes Feedback und tosenden Applaus zu erhalten.

Nach einer abschließenden Ehrung aller Teilnehmer und einer leckeren Brotzeit, waren sich alle einig: Wir wollen nächstes Jahr wieder kommen!

Text: Julia Wegler