null 3 Tage in der "Wildnis"

Die Wildnistage in den Pfingstferien waren eine Tagestättenverlängerung vom 5. Juni bis zum 07. Juni 2023. Dabei begaben sich die angemeldeten Kinder und Jugendlichen der HPT St. Rupert mit einer Gruppe Betreuerinnen täglich in den Wald. Der gesamte Tag wurde dort wildnispädagogisch gestaltet; unter hohen Bäumen, fern ab von Strom, Kühlschrank, Wasserhahn und anderen Normalitäten und Annehmlichkeiten unseres Alltags.

So bestand ein Teil des Erlebnisses daraus den Wald als Lebensraum für sich selbst zu entdecken. Welche Kräuter kann man verwenden um ein Mittagessen zuzubereiten? Wie kann ich dazu beitragen, dass die Gruppe eine Mahlzeit über dem Feuer zubereiten kann? Was ist, wenn ich vom mühselig herangeschleppten Gruppenwasser einen Anteil nehme, der weit größer ist, als es angemessen ist?

Der zweite Teil des Erlebnisses bestand darin sich mit dem Leben der Waldtiere vertraut zu machen. Dazu gab es Rätsel und Spiele, beispielsweise so zu horchen wie ein Reh und zu erkennen aus welcher Richtung ein Fuchs anschleicht. Spuren erkennen und zuordnen. So mancher war richtig detektivisch tätig. Am letzten Tag gab es ein großes Spiel bei dem sich Jugendliche tarnten und versteckten während andere die Spur lesen und die anderen finden mussten. Wie still konnte man da im Bachbett oder im Heidelbeerdickicht kauern!? Mit der Tarnung war man wirklich kaum zu sehen. Gleichzeitig war es ein großer Spaß, wenn die Suchenden dann doch den einen oder anderen entdeckten!

 

Julia Wegler

​​​​​​​