null In Gottes Händen geborgen - Firmung im HPZ

14 Jugendliche, 9 Buben und 5 Mädchen, empfingen in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Eggenfelden das Sakrament der Firmung.

Es war ein besonderer Tag für das HPZ. Firmspender Domkapitular Michael Dressel wurde besonders herzlich in Eggenfelden empfangen, ist er doch auch der Vorsitzende der KJF Regensburg. 14 Jugendliche haben sich einige Monate durch ihre Religionslehrer Sandra Schäffner und Franz Esterl – beide Sonderpädagogen mit der Zusatzausbildung für Religion, vorbereiten lassen und fieberten dem Tag ihrer Firmung entgegen.

Michael Dressel griff in seiner Predigt das Thema der Vorbereitung „In Gottes Händen geborgen“ auf und stellte die Bedeutung der Gesten, die Hände ausdrücken können, in den Mittelpunkt. Er versicherte den Firmlingen, dass Gott seine Hand stets über sie halten werden und sie sich in Gottes Händen geborgen fühlen können.

Musikalisch umrahmt wurde der Firmgottesdienst durch den Schülerchor des HPZ unter der Leitung von Barbara Hansbauer und dem Organisten der Pfarrei Johannes Buxbaum.

Gabriele Frauscher, Schulleiterin, bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei allen an der Vorbereitung und Gestaltung der Firmung Beteiligten, aber auch besonders bei Stadtpfarrer Egon Dirscherl für die Begleitung während der Vorbereitung der Schüler und für die Gastfreundschaft in der Stadtpfarrkirche. Ihr Dank ging auch an die beiden Conzelebranten Herr Pfarrer Weigl und Herr Pfarrer Nelson.

​​​​​​​Text: Gabriele Frauscher

Foto: Julia Schilcher