null Medaillenregen für das HPZ-Schwimmteam

6 mal Edelmetall erkämpften sich die Sportlerinnen des Heilpädagogischen Zentrums Rottal-Inn beim inklusiven Schwimmfest am Wochenende in Erlangen.

Die Schwimmveranstaltung von Special Olympics Bayern fand erstmals in einem inklusiven Rahmen statt. Schwimmer mit und ohne Handicap traten in vergleichbaren Leistungsgruppen an. Für die Athleten mit Beeinträchtigung gilt dieser Wettbewerb bereits als Qualifikation für die nächsten nationalen Sommerspiele.

Dieser Bedeutung waren sich die 5 Eggenfeldener Schwimmerin bewusst und traten gut vorbereitet und motiviert an. Alle 5 Mädchen absolvierten die 50m Freistil- Strecke gut und konnten als Zwischenstand 1 Silbermedaille (Maria Gruber), 2 Bronzemedaillen ( Julia Oberstädt und Anna Schmück), sowie einen 4 Platz (Ronja Baumgartner) und einen 5. Platz (Sissy Grübert) erschwimmen. Nach den Freistilwettbewerben ging es an die technisch schwierige Disziplin 50m Brustschwimmen. Alle 3 Starterinnen des HPZ kamen ohne Disqualifikation durch – Julia Oberstädt sogar besonders schnell ( 01:00:23). Sie wurde mit der lange ersehnten Goldmedaille belohnt. Die Rückenschwimmspezialistin des HPZ Anna Schmück konnte kurz vor der Mittagspause in einem spannenden Rennen über 50 m die Silbermedaille erringen.

Den letzten Start absolvierte Maria Gruber über 100 m Freistil. Angesichts der körperlich überlegenen Gegnerinnen musste sie alle Kräfte mobilisieren, was ihr gut gelang. In einem Kopf- an Kopf –Rennen, lautstark angefeuert vom ganzen Team, konnte Maria das Rennen eindeutig für sich entscheiden und überglücklich und stolz die Goldmedaille in Empfang nehmen.

 

Sehr zufrieden mit den Ergebnissen – 2 mal Gold, 2 mal Silber, 2 mal Bronze, 1 4. Platz und 2 5. Plätze, vor allem keine Disqualifikation – feierte das Schwimmteam gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Gabriele Frauscher und Evi Steiger die Erfolge, bevor sie sich am Sonntag morgen auf den Heimweg nach Eggenfelden machten.