null Prominenter Besuch in Wurmannsquick

Jörg Steinleitner liest aus seinem neuesten Buch „Die Barfuß-Bande und die Reise über alle Berge“

Am vergangenen Montag besuchte uns in der Grund- und Mittelschule Wurmannsquick ein waschechter Schriftsteller, Jörg Steinleitner. Jemand also, der sich Geschichten ausdenkt und sie aufschreibt. Zunächst stellte Jörg Steinleitner sich, und auch die Illustratorin Daniela Kohl, die die Bilder zu seinen Büchern malt, kurz vor.

Danach mussten wir uns nicht mehr lange gedulden, denn der Autor las uns den Anfang des neuesten Abenteuers der Barfuß-Bande, das sind die Kinder Corvin, Tanne, Ben, Kiki und Taio, gleich selber vor.

Immer wieder unterbrach Steinleitner seinen äußerst lebendigen und lustigen Vortrag, um uns Bilder aus dem Buch zu zeigen, Detektivfragen zu stellen oder das „Barfuß-Bandenlied“ zu spielen. Mit großer Aufmerksamkeit und Begeisterung verfolgten die kleinen und großen Zuhörer die spannende Geschichte über eine Entführung, ein Gespenst, einen Geldkoffer und eine Detektiv-Oma… und… und...

Viel zu schnell verging jedoch die Zeit und die Lesung war vorbei, ohne dass wir erfuhren, wie die Geschichte ausging. Am Ende jedoch durften die Schüler sich ihre handsignierte Ausgabe des Buches abholen, um daheim die Geschichte fertigzulesen.

Vielen Dank an die GMS Wurmannsquick für das Organisieren und Herrn Steinleitner für den Vortrag.

(Das Buch erschien im Arena Verlag: „Die Barfuß-Bande und die Reise über alle Berge“ von Jörg Steinleitner, 2022)

Text: Katharina Fischer

Foto: Katharina Fischer